Donau |
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Allgemeine Informationen |
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Kontinent: | Europa | |
Land: | Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn | |
Region: | Baden-Würtemberg, Bayern | |
Wassersystem: | Schwarzes Meer | |
Kurzübersicht: | Die Donau mit Ihren Nebenflüssen bildet
eines der größten und längsten Stromsysteme Europas. Im
Oberlauf durchfließt die Donau als landschaftlich schöner Wanderfluß
die Schwäbische Alb. Ab Ulm ist die Donau zunehmend mit Kraftwerken
verbaut, stellt aufgrund seiner Auen dennoch eines der wenigen verbliebenen
europäischen Großgewässer für Langstreckenfahrten dar. Oberlauf: Wanderfluß (für Faltboote bedingt geeignet). Unterlauf: Großfluß mit starker Verbauung durch Kraftwerke, ab Kelheim Schiffahrtsstrasse. |
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Empfohlene Strecken: | Vohburg/Neustadt-Kelheim (km 2442/2432-2414):
Landschaftlich schöne Wanderstrecke (Donaudurchbruch) ohne Verbauungen,
WW I Plattling-Vilshofen (Isar km 9-0 + Donau km 2282-2249): Schnellfließende Wanderstrecke ohne Verbauungen, WW I |
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Aktualisierungsstand: | 09/2001: km 2455.3-2248.5 (Stefan Schmidt) 09/2001: km 2225.3-2215.8 (Stefan Schmidt) 04/2001: km 1816.0-1802.0 (Stefan Schmidt) |
km | Kommentare | |
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2850 | Ursprung bei Donaueschingen im Schwarzwald | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
2588.0 | r Einmündung Iller N 48° 22' 48.0'', E 009° 58' 15.0'' |
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???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
2496.4 | r Einmündung Lech | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
2444.1 | Staustufe Vohburg | |
2443.0 | r Einmündung Paar | |
2442.6 | Brücke, Guter Einstieg r unterhalb der Brücke,
r Vohburg N 48° 46' 18.6'', E 011° 37' 06.5'' |
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2441.6 | Brücke N 48° 46' 22.6'', E 011° 37' 54.6'' |
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2438.4 | l Wackerstein, Paddlergaststätte, Beginn des
Pionier-Übungsplatzes (Achtung: Im Verlauf von Übungen zum Bau
von Pontonbrücken ist die Durchfahrt lebensgefährlich und verboten
!) N 48° 47' 11.1'', E 011° 39' 57.0'' |
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2436.6 | Brücke, Ende des Pionier-Übungsplatzes N 48° 47' 39.4'', E 011° 41' 27.5'' |
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2432.4 | Brücke, r Neustadt N 48° 48' 57.7'', E 011° 44' 19.3'' |
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2426.9 | Achtung Kabelfähre, r Eining, guter Einstieg und Biergarten,
r Einmündung Abens N 48° 51' 27.2'', E 011° 46' 10.9'' |
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2420.6 | Achtung Kabelfähre, Weltenburg, Beginn des
Donaudurchbruches N 48° 53' 38.8'', E 011° 49' 14.6'' |
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2419.5 | r Kloster Weltenburg (sehenswert), Gastwirtschaft N 48° 54' 00.6'', E 011° 49' 04.1'' |
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2416.3 | l Klösterl (ehem. Einsiedelei/Gastwirtschaft) Bootshaus des KCK Kelheim) N 48° 54' 33.9'', E 011° 51' 13.1'' |
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2414.6 | l Kehlheim, Ende des Donaudurchbruches, l Einmündung
Kanal (Pegel, Ausstiegsmöglichkeit), danach Schiffsanlegestelle N 48° 54' 58.7'', E 011° 52' 02.0'' |
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2414.2 | Brücke, Gute Austiegsmöglichkeit mit Parkplatz vor der Brücke links bzw. nach der Brücke rechts. | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
2385.3 | l Einmündung Naab | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
2378.6 | l Einmündung Regen in den l Nebenarm der Donau | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
2281.7 | r Einmündung Isar N 48° 48' 11.8'', E 012° 58' 33.3'' |
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2280.6 | l Einmündung Altwasser N 48° 47' 47.2'', E 012° 59' 15.5'' |
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2278.7 | l Einmündung Altwasser N 48° 47' 03.0'', E 013° 00' 22.1'' |
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2276.2 | Achtung Kabelfähre, l Niederalteich N 48° 45' 48.5'', E 013° 01' 12.4'' |
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2270.3 | r Mühlham, Kanustation mit Zeltmöglichkeit,
Gastwirtschaft N 48° 43' 20.9'', E 013° 00' 47.5'' |
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2266.2 | Brücke Staatsstraße 2115 N 48° 43' 26.9'', E 013° 03' 29.1'' |
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2264.0 | l Winzer, Einmündung 'Winzerer Letten' N 48° 41' 48.9'', E 013° 05' 37.2'' |
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2261.3 | r Altwässer mit Inseln N 48° 41' 48.9'', E 013° 05' 37.2'' |
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2257.0 | l Hofkirchen, Hafen und Pegel mit großem Pegelstandsanzeiger,
r Kraftwerk N 48° 40' 41.3'', E 013° 06' 54.2'' |
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2255.0 | r Pleinting N 48° 39' 44.5'', E 013° 07' 25.4'' |
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2253.0 | l am Hochufer Burgruine Hilgartsberg | |
2249.2 | Brücke, r Vilshofen N 48° 38' 10.8'', E 013° 11' 09.6'' |
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2248.5 | r Einmündung Vils, guter Ein-/Ausstieg
in der Vils l unter der Brücke N 48° 37' 59.2'', E 013° 11' 31.4'' Parkplatz P4 'Lautensackstrasse' in 200m Entfernung, von hier weitere ca. 300m bis zum Bahnhof Vilshofen |
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???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
2225.4 | l Einmündung Ilz | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
2225.3 | r Einmündung Inn N 48° 34' 21.0'', E 013° 28' 37.0'' |
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???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
1978.5 | l Einmündung des Kamp | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
1816.0 | r Einmündung Altwasserarm Ásványi-Duna-ág N 47° 49' 48.2'', E 017° 33' 02.8'' Zufahrt zum Hafen Ásványráró (2.5 km stromauf) mit der laut Karte einzigen guten Zugangsmöglichkeit im Bereich der ungarischen Donauauen N 47° 50' 13.6'', E 017° 30' 53.8'' |
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1811.0 | l Einmündung der neuen Donauwasserstraße (Kanal) N 47° 49' 18.7'', E 017° 36' 15.8'' |
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1816.0 | Grenzbrücke Györ/Ungarn-Medved'ov/Slowakei (Staatsstraße
14), keine Zugangsmöglichkeit ! N 47° 47' 35.9'', E 017° 39' 04.4'' |
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1802.0 | r Nagybajcs, gute Zugangsmöglichkeit N 47° 45' 59.8'', E 017° 41' 41.1'' |
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1794.0 | r Einmündung Mosoni-Donau N 47° 44' 19.1'', E 017° 47' 13.9'' |
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???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
1382.5 | r Einmündung Drau (Drava) | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
0000.0 | Mündung in das Schwarze Meer |