Kamp |
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Allgemeine Informationen |
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Kontinent: | Europa | |
Land: | Österreich | |
Region: | Niederösterreich | |
Wassersystem: | Schwarzes Meer - Donau | |
Kurzübersicht: | Der Kamp ist ein ca. 160 km langer, in weiten
Teilen noch völlig naturbelassener Kleinfluß mit geringen Schwierigkeiten. Der obere Kamp durchfließt zwischen Roiten und Zwettl einsame, offene Waldschluchten mit einer relativ starken Verblockung, weist aber aufgrund seiner langsamen Strömung trotzdem nur geringe Schwierigkeiten bis max. WW II+ auf. Bei ausreichendem Wasserstand werden WW-Anfänger in Plastik- bzw. PE-Booten werden (in Begleitung entsprechend geübter Fahrer) hier sicherlich gefordert, die Strecke ist dann wohl die schönste des ganzen Kamp.. Die Stauseen des Kamp bieten reizvolle Flachwassertouren in teils Fjord-ähnlicher Umgebung. Im Gegensatz zur einfachen 'inoffiziellen' Zeltmöglichkeit in Steinegg bieten die 2 Campingplätze am Dobra-Stausee bzw. in Krumau am Thurnberger Stausee darüber hinaus üblichen 'Campingstandard'. Zwischen Wegscheid und Rosenburg durchfließt der Kamp die großen und unberührten Waldschluchten, für die er weit bekannt ist. Von einigen Schwällen mit max. WW II abgesehen weist der Kamp hier keine besonderen Schwierigkeiten auf und kann von geübten Fahrern bei gutem Wasserstand auch im Faltboot bezwungen werden. Die Strecken von Wegscheid bis Steinegg bzw. Steinegg bis Rosenburg sind unbedingt empfehlenswert. Zwischen Rosenburg und Hadersdorf ist der Kamp durch viele, allerdings relativ schöne und durchwegs befahrbare Schrägwehre verbaut, wodurch eine Befahrung nur mit Plastik- bzw. PE-Booten ratsam ist. Die Schwierigkeiten liegen (abgesehen von den Wehrbefahrungen) bei max. WW I(+) und sollten auch für den normalen Wanderfahrer problemlos zu bewältigen sein. Empfehlenswert ist besonders die Strecke von unterhalb Plank bis Schönberg. Unterhalb Hadersdorf durchfließt der Kamp sie Donauauen und weist keine nennenswerten Schwierigkeiten auf - abgesehen von den 3 Steinwurf-Wehren im Donau-Begleitgerinne sowie etwaigen Baumhindernissen in den Auwald-Strecken. Bei entsprechender Vorsicht bietet sich eine Befahrung dieses Flußabschnittes aufgrund der schönen Umgebung und der unverändert guten Strömung auch für die etwas schwächeren Fahrer an. |
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Aktualisierungsstand: | 04/2002: km 123.7-104.5 (Stefan Schmidt) 04/2006: km 074.2-052.2 (Stefan Schmidt, leichtes HW [Pegel Zwettl 240 cm = 30 m3/s; Pegel Stiefern 265 cm = 39m3/s]) 04/2002: km 052.2-002.0 (Stefan Schmidt) |
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Referenzpegel: | Oberer Kamp (oberhalb Ottensteiner Stausee): Zwettl-Bahnbrücke, km 109.3: Befahrung unterhalb eines Mindestpegelstandes von 175 cm (entspricht ca. 6.6m3/s) verboten ! Gute Befahrbarkeit ab Pegelständen oberhalb 200 cm. Mittlerer und unterer Kamp: (unterhalb Wegscheid): Stiefern, km 34.4: Befahrung sinnvoll nur bei Pegelständen oberhalb 200 cm (entspricht ca. 8m3/s) Gute Befahrbarkeit bei Pegelständen oberhalb 230 cm (entspricht ca. 16m3/s), dann jedoch erhöhte Vorsicht bei Befahrung der (Schräg)Wehre ! |
km | Kommentare | |
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???? | ????? | Strecke nicht beschrieben (Befahrung in Teilen möglich, aber nicht zu empfehlen) |
123.7 | r Roiten, Sägewerk, Schrägwehr, ggf. in
der Mitte fahrbar, danach Straßenbrücke Roiten-Steghof zwischen Wehr und Brücke l gute Zugangsmöglichkeit, Auto's sollten nachfolgend im Ort abgestellt werden Ab hier offene Verblockung mit Schwierigkeit WW I-II N 48° 32' 01.7'', E 015° 07' 31.8'' |
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122.8 | Brücke N 48° 32' 19.1'', E 015° 07' 44.1'' |
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120.7 | r (ehemalige) Hahnsäge,Wehrreste (problemlos
fahrbar), alter Brückenpfeiler auf Felsen, ab hier Zunahme der Verblockung:
WW II(+) N 48° 33' 05.8'', E 015° 07' 51.2'' |
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118.4 | Brücke N 48° 33' 46.2'', E 015° 07' 51.4'' |
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118.2 | l (ehemalige) Uttissenbachmühle, Wehrreste
(problemlos fahrbar), Fußgängersteg Straße verläuft ab hier für ca. 1 km am l Flußufer N 48° 33' 52.9'', E 015° 07' 47.3'' |
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117.5 | Schrägwehr, fahrbar (oder r umtragen), l (ehemalige)
Schwarzmühle, ab hier deutliche Abnahme der Verblockung: WW
I-II N 48° 34' 15.9'', E 015° 07' 56.2'' |
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117.0 | Steg, gute Zugangsmöglichkeit N 48° 34' 24.4'', E 015° 08' 01.0'' |
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115.2 | Hohes Schrägwehr, fahrbar (oder r umtragen), teilweiser
Wasserentzug, l (ehemalige) Gschwendtmühle Fußgängersteg N 48° 34' 52.8'', E 015° 08' 31.4'' |
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114.8 | Fußgängersteg N 48° 35' 00.1'', E 015° 08' 44.9'' |
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114.0 | r Kraftwerk, Rückführung des bei km 115.2 abgeleiteten
Wassers N 48° 35' 12.3'', E 015° 09' 07.5'' |
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111.8 | Brücke N 48° 35' 45.4'', E 015° 09' 47.8'' |
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111.0 | r altes Flußbad Zwettl, Ortsbeginn Zwettl,
Fußgängersteg, l Parkplatz, gute Zugangsmöglichkeit N 48° 35' 51.5'', E 015° 10' 04.6'' |
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110.7 | Hohes Schrägwehr, fahrbar Straßenbrücke (Zufahrtsstraße zum alten Flußbad bei km 111.0) N 48° 35' 56.9'', E 015° 10' 02.5'' |
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110.5 | Straßenbrücke N 48° 36' 02.1'', E 015° 10' 07.7'' |
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110.4 | Hohes Schrägwehr mit nachfolgend niedrigem Steinwurfwehr,
fahrbar N 48° 36' 04.8'', E 015° 10' 08.3'' |
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110.2 | Straßenbrücke l Einmündung der Zwettl Straßenbrücke N 48° 36' 08.6'', E 015° 10' 06.7'' |
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110.0 | Fußgängersteg, r Parkplatz, gute Zugangsmöglichkeit N 48° 36' 15.7'', E 015° 10' 15.0'' |
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109.5 | Eisenbahnbrücke hoch über dem Fluß Straßenbrücke N 48° 36' 32.1'', E 015° 10' 15.8'' |
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109.3 | l Pegel
Zwettl-Bahnbrücke, Straße zum Stift Zwettl N 48° 36' 37.0'', E 015° 10' 17.7'' |
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105,7 | Hohes Schrägwehr, fahrbar, l (ehemalige) Neumühle,
danach Brücke N 48° 36' 30.3'', E 015° 11' 54.0'' |
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104.5 | Schrägwehr, fahrbar N 48° 36' 53.1'', E 015° 11' 49.6'' |
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104.3 | Straßenbrücke, Parkmöglichkeit, l Stift
Zwettl, letzte Ausstiegsmöglichkeit vor dem Ottensteiner Stausee
! Eine Weiterfahrt in und durch den Stausee ist nicht erlaubt (Truppenübungsplatz) ! N 48° 36' 54.7'', E 015° 12' 00.3'' |
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???? | ????? | Strecke nicht beschrieben (Ottensteiner Stausee, Dobra-Stausee,
Thurnberger Stausee sind bei Umtragung der Staumauern prinzipiell befahrbar
und landschaftlich reizvoll) Wiedereinsatzpunkt für eine Befahrung wäre z.B. Mitterreith (km 97.6), außerhalb der Grenze des Truppenübungsplatzes. |
074.6 | Staudamm Thurnberg (unfahrbar), Wasserableitung bis kurz oberhalb von Wegscheid, Folgestrecke nur bei hohem Wasserstand befahrbar. | |
074.2 | r kleine Parkbucht an der Zufahrtsstraße zum Staudamm,
gute Zugangsmöglichkeit bei ausreichendem Wasserablaß N 48° 36' 10.2'', E 015° 28' 55.8'' |
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073.8 | Straßenbrücke N 48° 36' 06.6'', E 015° 29' 09.4'' |
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073.6 | Schrägwehr, fahrbar, l Sägewerk N 48° 36' 13.0'', E 015° 29' 14.3'' |
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072.7 | Schrägwehr, fahrbar, unmittelbar danach l Kraftwerk
Thurnberg, Rückführung des Wassers N 48° 36' 34.6'', E 015° 29' 01.5'' |
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072.2 | Straßenbrücke in Wegscheid, l gute Zugangsmöglichkeit
und Parkmöglichkeit bei der Kapelle N 48° 36' 45.8'', E 015° 29' 19.1'' |
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069.0 | l verfallene Mühle, Wehrreste (problemlos fahrbar),
ab hier leichte Zunahme der Schwierigkeiten (längere Schwallstrecke,
WW I-II) N 48° 37' 40.4'', E 015° 30' 42.3'' |
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068.0 | alter Brückenpfeiler im Fluß, Ende der Schwallstrecke N 48° 37' 56.9'', E 015° 31' 07.5'' |
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064.1 | Fußgängersteg, l Steinegg N 48° 37' 33.9'', E 015° 33' 23.0'' |
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063.4 | l Gasthof Dunkler, Zeltwiese sowie einfache Sanitäreinrichtungen
auf Anfrage nutzbar N 48° 37' 34.3'', E 015° 33' 51.4'' |
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063.3 | Straßenbrücke Steinegg (Fuglau-St.Leonhard) N 48° 37' 39.2'', E 015° 33' 53.5'' |
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057.6 | Hohes Schrägwehr, je nach Wasserstand fahrbar, starker
Wasserentzug auf der folgenden, 2.5 km langen Flußschlinge. Bei ungenügendem Wasserüberlauf am Wehr kann die Flußschlinge auf einer nur 300 m langen Wegstrecke (r auf einem Fahrweg über den Bergsattel) umtragen werden ! N 48° 37' 42.9'', E 015° 36' 31.2'' |
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056.2 | verfallenes Wehr, ggf. r fahrbar N 48° 38' 16.5'', E 015° 36' 13.7'' |
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054.5 | r Kraftwerk, Rückführung des bei km 57.6 abgeleiteten
Wassers, l gute Zugangsmöglichkeit über Zufahrtsstraße zum
Kraftwerk N 48° 37' 49.0'', E 015° 36' 45.0'' |
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054.3 | l Pegel Rosenburg N 48° 37' 46.0'', E 015° 36' 51.4'' |
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053.2 | Straßenbrücke (Zufahrt zur Rosenburg) N 48° 37' 59.9'', E 015° 37' 45.5'' |
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052.5 | l Bootshaus des UTC Rosenburg & Kanuschule, Parkplatz,
Nutzung des Vereinsgeländes zum Ein-/Ausstieg ist auf Nachfrage gestattet Gegenüber r hoch auf den Uferfelsen Rosenburg (sehenswert, Falknerei !) N 48° 37' 56.6'', E 015° 38' 10.5'' |
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052.0 | Hohes Schrägwehr, 'unsauber', von Befahrung ist abzuraten
(Stand 04/2002), r etwas mühsam umtragen N 48° 37' 40.5'', E 015° 38' 14.9'' |
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051.7 | l Einmündung der Taffa Fußgängersteg Eisenbahnbrücke N 48° 37' 36.8'', E 015° 38' 30.4'' |
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050.3 | Straßenbrücke, r Stallegg N 48° 36' 53.3'', E 015° 38' 40.4'' |
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049.0 | Schrägwehr, fahrbar, 100 m davor l gute Zugangsmöglichkeit
gegenüber Gasthof Erlinger, l Kamegg N 48° 36' 38.3'', E 015° 39' 30.0'' |
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048.8 | Straßenbrücke N 48° 36' 32.6'', E 015° 39' 31.4'' |
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048.2 | Schrägwehr, fahrbar, Umtragen schwierig (r Privatgrund) Brücke N 48° 36' 15.4'', E 015° 39' 15.3'' |
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047.4 | Fußgängersteg zum Bahnhof, l Gars N 48° 35' 53.4'', E 015° 39' 23.8'' |
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047.3 | Steilwehr, von einer Befahrung wird aufgrund des (bei höheren
Wasserständen) gefährlichen Rücklaufs abgeraten ! r gute Zugangs- und Parkmöglichkeit (Bahnhof Gars) N 48° 35' 50.5'', E 015° 39' 22.2'' |
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047.0 | Straßenbrücke Fußgängersteg N 48° 35' 40.5'', E 015° 39' 26.3'' |
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046.7 | Schrägwehr, fahrbar Straßenbrücke N 48° 35' 32.8'', E 015° 39' 29.0'' |
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046.1 | Schrägwehr, fahrbar N 48° 35' 17.2'', E 015° 39' 07.9'' |
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044.5 | Straßenbrücke, r Buchberg N 48° 34' 33.3'', E 015° 39' 36.3'' |
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044.2 | Eisenbahnbrücke, danach schöne Durchbruchsstrecke,
r Burg Buchberg N 48° 34' 26.0'', E 015° 39' 30.6'' |
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043.1 | Hohes Steinwurfwehr, bei höheren Wasserständen
r fahrbar, sonst über Wehrkrone umtragen N 48° 34' 17.6'', E 015° 39' 18.9'' |
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042.8 | Brücke N 48° 34' 16.1'', E 015° 39' 35.9'' |
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040.6 | Straßenbrücke, r Oberplank N 48° 33' 23.9'', E 015° 40' 20.7'' |
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040.2 | Hohes Schrägwehr, fahrbar, l Plank N 48° 33' 16.0'', E 015° 40' 37.6'' |
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039.9 | Eisenbahnbrücke N 48° 33' 18.1'', E 015° 40' 55.5'' |
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039.5 | Straßenbrücke N 48° 33' 26.0'', E 015° 41' 08.2'' |
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039.3 | Schrägwehr, fahrbar N 48° 33' 23.2'', E 015° 41' 18.8'' |
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038.4 | Eisenbahnbrücke, darunter kleine Steinwurf-Schwelle 100 m davor l Parkplatz an der Straße, gute Zugangsmöglichkeit für eine Befahrung der praktisch unverbauten Folgestrecke bis Schönberg (8 km) N 48° 33' 05.1'', E 015° 40' 51.8'' |
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036.0 | Brücke, l Altenhof, Parkmöglichkeit am Bahnhof N 48° 32' 37.7'', E 015° 41' 08.6'' |
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034.4 | Straßenbrücke, r Stiefern r Pegel Stiefern Kleine Steinwurf-Schwelle, fahrbar l unterhalb der Brücke gute Zugangs- und Parkmöglichkeit N 48° 32' 06.4'', E 015° 41' 23.6'' |
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034.0 | Eisenbahnbrücke N 48° 31' 54.5'', E 015° 41' 25.4'' |
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032.9 | Brücke N 48° 31' 35.4'', E 015° 40' 54.8'' |
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032.5 | Straßenbrücke N 48° 31' 26.4'', E 015° 41' 08.3'' |
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031.5 | Hohes, steiles Schrägwehr, fahrbar N 48° 31' 10.4'', E 015° 41' 36.1'' |
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031.1 | Straßenbrücke, l Schönberg N 48° 31' 01.9'', E 015° 41' 47.7'' |
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029.6 | Fußgängersteg N 48° 30' 20.2'', E 015° 41' 32.3'' |
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028.8 | Schrägwehr nachfolgend niedrigem Steinwurfwehr, fahrbar N 48° 29' 53.6'', E 015° 41' 39.5'' |
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027.7 | Straßenbrücke, r Zöbing N 48° 29' 30.6'', E 015° 41' 51.9'' |
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026.5 | Schrägwehr, fahrbar, r davor Flußbad Langenlois,
Beginn Auwald N 48° 28' 53.3'', E 015° 41' 56.0'' |
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025.7 | Straßenbrücke N 48° 28' 34.5'', E 015° 41' 56.6'' |
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025.0 | Schrägwehr, fahrbar l Ausleitung des Mühlkamp, ggf. l in den Mühlkamp umtragen (Wiedereinmündung in den Kamp bei km 3.6): Alternativstrecke, aufgrund mehrerer Umtragestellen nur bei ungenügender Wasserführung unterhalb des Wehres für eine Weiterfahrt auf dem Kamp zu empfehlen N 48° 28' 15.0'', E 015° 42' 14.4'' |
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023.9 | Straßenbrücke Gobelsburg-Hadersdorf l gute Zugangs- und Parkmöglichkeit Nachfolgend durchfließt der Kamp auf ca. 1 km eine seiner schönsten Auwald-Strecken - mit Umtragestellen aufgrund von Baumhindernissen ist zu rechnen ! N 48° 27' 46.9'', E 015° 42' 20.2'' |
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022.7 | Straßenbrücke B35 N 48° 27' 17.2'', E 015° 42' 57.6'' |
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022.1 | Eisenbahnbrücke N 48° 27' 08.6'', E 015° 43' 17.5'' |
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021.3 | Straßenbrücke, r Bahnhof Hadersdorf in
500 m Entfernung N 48° 27' 17.2'', E 015° 42' 57.6'' |
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018.3 | Straßenbrücke Stratzendorf-Haitzendorf N 48° 25' 22.4'', E 015° 42' 52.8'' |
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016.5 | Straßenbrücke Schnellstraße Krems-Wien,
die Schnellstraße verläuft ab hier auf ca. 2.5 km l parallel
zum Fluß N 48° 24' 45.5'', E 015° 42' 24.5'' |
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015.3 | Straßenbrücke Grunddorf-Donaudorf N 48° 24' 28.5'', E 015° 43' 14.4'' |
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012.2 | Brücke, l in 800 m Entfernung Jettsdorf N 48° 24' 28.5'', E 015° 45' 14.4'' |
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010.4 | Brücke von Grafenwörth zur alten Donaufähre Nachfolgend durchfließt der Kamp auf ca. 3 km durch Urwald-ähnlichen Auwald - mit Umtragestellen aufgrund von Baumhindernissen ist zu rechnen ! N 48° 23' 28.0'', E 015° 46' 02.5'' |
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007.0 | Flußteilung: N 48° 23' 07.2'', E 015° 47' 29.6'' Es wird empfohlen, die Fahrt geradeaus/rechts unter dem Fußgängersteg hindurch in Richtung Donau-Begleitgerinne fortzusetzen (500 m) Die linke Abzweigung mündet über eine Altwasser-Schlinge an identischer Stelle (jedoch erst nach 1200 m über ein Steinwurfwehr) in das Donau-Begleitgerinne - prinzipiell könnte man hierüber auch mit 3 kurzen Umtragungen (N 48° 23' 12.4'', E 015° 47' 58.6'' / N 48° 23' 24.0'', E 015° 48' 20.6'' / N 48° 23' 38.7'', E 015° 48' 22.4'') zum Mühlkamp überwechseln. |
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006.5 | r Einmündung Krems, l Einmündung
der vorstehend erwähnten Altwasser-Schlinge über ein niedriges
Steinwurfwehr (fahrbar). Ab hier besitzt der Kamp als begradigtes Donau-Begleitgerinne
nur noch eine geringe Stömungsgeschwindigkeit N 48° 23' 02.1'', E 015° 47' 50.9'' |
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005.6 | Hohes Steinwurfwehr, fahrbar N 48° 22' 56.8'', E 015° 48' 34.3'' |
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004.2 | Brücke N 48° 23' 00.0'', E 015° 49' 40.8'' |
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003.7 | Hohes Steinwurfwehr, fahrbar N 48° 23' 09.0'', E 015° 50' 13.4'' |
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003.6 | l Einmündung der Mühlkamp
durch einen Wehrschütz N 48° 23' 09.6'', E 015° 50' 14.7'' |
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003.5 | Niedriges Steinwurfwehr, fahrbar, ab hier praktisch stehendes
Wasser bis zur Mündung N 48° 23' 08.2'', E 015° 50' 25.1'' |
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002.0 | l Altenwörth, gute Zugangs- und Parkmöglichkeit Sofern keine Weiterfahrt auf der Donau geplant ist, wird empfohlen, die Fahrt hier zu beenden N 48° 23' 04.5'', E 015° 51' 27.0'' |
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000.0 | Mündung in die Donau
bei km 1978.5 (direkt unterhalb der Staustufe Altenwörth) N 48° 22' 21.0'', E 015° 52' 31.0'' |
Besonders hingewiesen werden soll an dieser Stelle auf den ausgezeichneten Online-Flußführer von Walter Mück. Dieser Führer beschreibt nicht nur weitere, hier nicht verzeichnete Nebenflüsse des Kamp sondern sollte (aufgrund der Herkunft des Autors aus Kamegg am Kamp) der vorliegenden Beschreibung an Aktualität überlegen sein. Darüber hinaus enthält er zusätzlich viel Lesenswertes rund um das Thema "Natur & Kanusport" im Gebiet des Kamp.
DKV Auslandsführer Zentraleuropa Band 1 Österreich,Schweiz (ISBN 3-924580-81-2, 5.Auflage 2000): Seite 106-109
Ein empfehlenswertes, reich bebildertes Buch mit vielen Hinweisen zu Natur, Sport und Kultur im Einzugsgebiet des Kamp ist auch das im Pollner Verlag erschienene Werk von Hans Matz: 'Der Kamp - Ein Natur- und Kulturparadies in Niederösterreich' (ISBN 3-925660-65-8).