Kamp

 

Allgemeine Informationen

Kontinent: Europa
Land: Österreich
Region: Niederösterreich
Wassersystem: Schwarzes Meer - Donau
Kurzübersicht: Der Kamp ist ein ca. 160 km langer, in weiten Teilen noch völlig naturbelassener Kleinfluß mit geringen Schwierigkeiten.
Der obere Kamp durchfließt zwischen Roiten und Zwettl einsame, offene Waldschluchten mit einer relativ starken Verblockung, weist aber aufgrund seiner langsamen Strömung trotzdem nur geringe Schwierigkeiten bis max. WW II+ auf. Bei ausreichendem Wasserstand werden WW-Anfänger in Plastik- bzw. PE-Booten werden (in Begleitung entsprechend geübter Fahrer) hier sicherlich gefordert, die Strecke ist dann wohl die schönste des ganzen Kamp..
Die Stauseen des Kamp bieten reizvolle Flachwassertouren in teils Fjord-ähnlicher Umgebung. Im Gegensatz zur einfachen 'inoffiziellen' Zeltmöglichkeit in Steinegg bieten die 2 Campingplätze am Dobra-Stausee bzw. in Krumau am Thurnberger Stausee darüber hinaus üblichen 'Campingstandard'.
Zwischen Wegscheid und Rosenburg durchfließt der Kamp die großen und unberührten Waldschluchten, für die er weit bekannt ist. Von einigen Schwällen mit max. WW II abgesehen weist der Kamp hier keine besonderen Schwierigkeiten auf und kann von geübten Fahrern bei gutem Wasserstand auch im Faltboot bezwungen werden. Die Strecken von Wegscheid bis Steinegg bzw. Steinegg bis Rosenburg sind unbedingt empfehlenswert.
Zwischen Rosenburg und Hadersdorf ist der Kamp durch viele, allerdings relativ schöne und durchwegs befahrbare Schrägwehre verbaut, wodurch eine Befahrung nur mit Plastik- bzw. PE-Booten ratsam ist. Die Schwierigkeiten liegen (abgesehen von den Wehrbefahrungen) bei max. WW I(+) und sollten auch für den normalen Wanderfahrer problemlos zu bewältigen sein. Empfehlenswert ist besonders die Strecke von unterhalb Plank bis Schönberg.
Unterhalb Hadersdorf durchfließt der Kamp sie Donauauen und weist keine nennenswerten Schwierigkeiten auf - abgesehen von den 3 Steinwurf-Wehren im Donau-Begleitgerinne sowie etwaigen Baumhindernissen in den Auwald-Strecken. Bei entsprechender Vorsicht bietet sich eine Befahrung dieses Flußabschnittes aufgrund der schönen Umgebung und der unverändert guten Strömung auch für die etwas schwächeren Fahrer an.
Aktualisierungsstand: 04/2002: km 123.7-104.5 (Stefan Schmidt)
04/2006: km 074.2-052.2 (Stefan Schmidt, leichtes HW [Pegel Zwettl 240 cm = 30 m3/s; Pegel Stiefern 265 cm = 39m3/s])
04/2002: km 052.2-002.0 (Stefan Schmidt)
Referenzpegel: Oberer Kamp (oberhalb Ottensteiner Stausee):
Zwettl-Bahnbrücke, km 109.3: Befahrung unterhalb eines Mindestpegelstandes von 175 cm (entspricht ca. 6.6m3/s) verboten !
Gute Befahrbarkeit ab Pegelständen oberhalb 200 cm.

Mittlerer und unterer Kamp: (unterhalb Wegscheid):
Stiefern, km 34.4: Befahrung sinnvoll nur bei Pegelständen oberhalb 200 cm (entspricht ca. 8m3/s)
Gute Befahrbarkeit bei Pegelständen oberhalb 230 cm (entspricht ca. 16m3/s), dann jedoch erhöhte Vorsicht bei Befahrung der (Schräg)Wehre !

Detaillierte Flussbeschreibung

km   Kommentare
???? ????? Strecke nicht beschrieben (Befahrung in Teilen möglich, aber nicht zu empfehlen)
123.7 Schrägwehr
Straßenbrücke
r Roiten, Sägewerk, Schrägwehr, ggf. in der Mitte fahrbar, danach Straßenbrücke Roiten-Steghof
zwischen Wehr und Brücke l gute Zugangsmöglichkeit, Auto's sollten nachfolgend im Ort abgestellt werden
Ab hier offene Verblockung mit Schwierigkeit WW I-II
N 48° 32' 01.7'', E 015° 07' 31.8''
122.8 Brücke Brücke
N 48° 32' 19.1'', E 015° 07' 44.1''
120.7   r (ehemalige) Hahnsäge,Wehrreste (problemlos fahrbar), alter Brückenpfeiler auf Felsen, ab hier Zunahme der Verblockung: WW II(+)
N 48° 33' 05.8'', E 015° 07' 51.2''
118.4 Brücke Brücke
N 48° 33' 46.2'', E 015° 07' 51.4''
118.2 Fußgängersteg l (ehemalige) Uttissenbachmühle, Wehrreste (problemlos fahrbar), Fußgängersteg
Straße verläuft ab hier für ca. 1 km am l Flußufer
N 48° 33' 52.9'', E 015° 07' 47.3''
117.5 Schrägwehr Schrägwehr, fahrbar (oder r umtragen), l (ehemalige) Schwarzmühle, ab hier deutliche Abnahme der Verblockung: WW I-II
N 48° 34' 15.9'', E 015° 07' 56.2''
117.0 Fußgängersteg Steg, gute Zugangsmöglichkeit
N 48° 34' 24.4'', E 015° 08' 01.0''
115.2 Schrägwehr
Fußgängersteg
Hohes Schrägwehr, fahrbar (oder r umtragen), teilweiser Wasserentzug, l (ehemalige) Gschwendtmühle
Fußgängersteg
N 48° 34' 52.8'', E 015° 08' 31.4''
114.8 Fußgängersteg Fußgängersteg
N 48° 35' 00.1'', E 015° 08' 44.9''
114.0   r Kraftwerk, Rückführung des bei km 115.2 abgeleiteten Wassers
N 48° 35' 12.3'', E 015° 09' 07.5''
111.8 Brücke Brücke
N 48° 35' 45.4'', E 015° 09' 47.8''
111.0 Fußgängersteg
Parkplatz
r altes Flußbad Zwettl, Ortsbeginn Zwettl, Fußgängersteg, l Parkplatz, gute Zugangsmöglichkeit
N 48° 35' 51.5'', E 015° 10' 04.6''
110.7 Schrägwehr
Straßenbrücke
Hohes Schrägwehr, fahrbar
Straßenbrücke (Zufahrtsstraße zum alten Flußbad bei km 111.0)
N 48° 35' 56.9'', E 015° 10' 02.5''
110.5 Straßenbrücke Straßenbrücke
N 48° 36' 02.1'', E 015° 10' 07.7''
110.4 Schrägwehr
niedriges Steinwurfwehr
Hohes Schrägwehr mit nachfolgend niedrigem Steinwurfwehr, fahrbar
N 48° 36' 04.8'', E 015° 10' 08.3''
110.2 Straßenbrücke
Einmündung l
Straßenbrücke
Straßenbrücke
l Einmündung der Zwettl
Straßenbrücke
N 48° 36' 08.6'', E 015° 10' 06.7''
110.0 Fußgängersteg
Parkplatz
Fußgängersteg, r Parkplatz, gute Zugangsmöglichkeit
N 48° 36' 15.7'', E 015° 10' 15.0''
109.5 Eisenbahnbrücke
Straßenbrücke
Eisenbahnbrücke hoch über dem Fluß
Straßenbrücke
N 48° 36' 32.1'', E 015° 10' 15.8''
109.3 Pegel l Pegel Zwettl-Bahnbrücke, Straße zum Stift Zwettl
N 48° 36' 37.0'', E 015° 10' 17.7''
105,7 Schrägwehr
Brücke
Hohes Schrägwehr, fahrbar, l (ehemalige) Neumühle, danach Brücke
N 48° 36' 30.3'', E 015° 11' 54.0''
104.5 Schrägwehr Schrägwehr, fahrbar
N 48° 36' 53.1'', E 015° 11' 49.6''
104.3 Straßenbrücke
Parkplatz
Straßenbrücke, Parkmöglichkeit, l Stift Zwettl, letzte Ausstiegsmöglichkeit vor dem Ottensteiner Stausee !
Eine Weiterfahrt in und durch den Stausee ist nicht erlaubt (Truppenübungsplatz) !
N 48° 36' 54.7'', E 015° 12' 00.3''
???? ????? Strecke nicht beschrieben (Ottensteiner Stausee, Dobra-Stausee, Thurnberger Stausee sind bei Umtragung der Staumauern prinzipiell befahrbar und landschaftlich reizvoll)
Wiedereinsatzpunkt für eine Befahrung wäre z.B. Mitterreith (km 97.6), außerhalb der Grenze des Truppenübungsplatzes.
074.6 Wehr unfahrbar Staudamm Thurnberg (unfahrbar), Wasserableitung bis kurz oberhalb von Wegscheid, Folgestrecke nur bei hohem Wasserstand befahrbar.
074.2 Parkplatz r kleine Parkbucht an der Zufahrtsstraße zum Staudamm, gute Zugangsmöglichkeit bei ausreichendem Wasserablaß
N 48° 36' 10.2'', E 015° 28' 55.8''
073.8 Straßenbrücke Straßenbrücke
N 48° 36' 06.6'', E 015° 29' 09.4''
073.6 Schrägwehr Schrägwehr, fahrbar, l Sägewerk
N 48° 36' 13.0'', E 015° 29' 14.3''
072.7 Schrägwehr Schrägwehr, fahrbar, unmittelbar danach l Kraftwerk Thurnberg, Rückführung des Wassers
N 48° 36' 34.6'', E 015° 29' 01.5''
072.2 Straßenbrücke
Parkplatz
Straßenbrücke in Wegscheid, l gute Zugangsmöglichkeit und Parkmöglichkeit bei der Kapelle
N 48° 36' 45.8'', E 015° 29' 19.1''
069.0   l verfallene Mühle, Wehrreste (problemlos fahrbar), ab hier leichte Zunahme der Schwierigkeiten (längere Schwallstrecke, WW I-II)
N 48° 37' 40.4'', E 015° 30' 42.3''
068.0   alter Brückenpfeiler im Fluß, Ende der Schwallstrecke
N 48° 37' 56.9'', E 015° 31' 07.5''
064.1 Fußgängersteg Fußgängersteg, l Steinegg
N 48° 37' 33.9'', E 015° 33' 23.0''
063.4 Gasthaus
Camping
l Gasthof Dunkler, Zeltwiese sowie einfache Sanitäreinrichtungen auf Anfrage nutzbar
N 48° 37' 34.3'', E 015° 33' 51.4''
063.3 Straßenbrücke Straßenbrücke Steinegg (Fuglau-St.Leonhard)
N 48° 37' 39.2'', E 015° 33' 53.5''
057.6 Schrägwehr Hohes Schrägwehr, je nach Wasserstand fahrbar, starker Wasserentzug auf der folgenden, 2.5 km langen Flußschlinge.
Bei ungenügendem Wasserüberlauf am Wehr kann die Flußschlinge auf einer nur 300 m langen Wegstrecke (r auf einem Fahrweg über den Bergsattel) umtragen werden !
N 48° 37' 42.9'', E 015° 36' 31.2''
056.2 niedriges Steinwurfwehr verfallenes Wehr, ggf. r fahrbar
N 48° 38' 16.5'', E 015° 36' 13.7''
054.5   r Kraftwerk, Rückführung des bei km 57.6 abgeleiteten Wassers, l gute Zugangsmöglichkeit über Zufahrtsstraße zum Kraftwerk
N 48° 37' 49.0'', E 015° 36' 45.0''
054.3 Pegel l Pegel Rosenburg
N 48° 37' 46.0'', E 015° 36' 51.4''
053.2 Straßenbrücke Straßenbrücke (Zufahrt zur Rosenburg)
N 48° 37' 59.9'', E 015° 37' 45.5''
052.5 Parkplatz
Sehenswürdigkeit
l Bootshaus des UTC Rosenburg & Kanuschule, Parkplatz, Nutzung des Vereinsgeländes zum Ein-/Ausstieg ist auf Nachfrage gestattet
Gegenüber r hoch auf den Uferfelsen Rosenburg (sehenswert, Falknerei !)
N 48° 37' 56.6'', E 015° 38' 10.5''
052.0 Schrägwehr
Achtung
Hohes Schrägwehr, 'unsauber', von Befahrung ist abzuraten (Stand 04/2002), r etwas mühsam umtragen
N 48° 37' 40.5'', E 015° 38' 14.9''
051.7 Einmündung l
Fußgängersteg
Eisenbahnbrücke
l Einmündung der Taffa
Fußgängersteg
Eisenbahnbrücke
N 48° 37' 36.8'', E 015° 38' 30.4''
050.3 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Stallegg
N 48° 36' 53.3'', E 015° 38' 40.4''
049.0 Schrägwehr Schrägwehr, fahrbar, 100 m davor l gute Zugangsmöglichkeit gegenüber Gasthof Erlinger, l Kamegg
N 48° 36' 38.3'', E 015° 39' 30.0''
048.8 Straßenbrücke Straßenbrücke
N 48° 36' 32.6'', E 015° 39' 31.4''
048.2 Schrägwehr
Straßenbrücke
Schrägwehr, fahrbar, Umtragen schwierig (r Privatgrund)
Brücke
N 48° 36' 15.4'', E 015° 39' 15.3''
047.4 Fußgängersteg Fußgängersteg zum Bahnhof, l Gars
N 48° 35' 53.4'', E 015° 39' 23.8''
047.3 Schrägwehr
Achtung
Parkplatz
Steilwehr, von einer Befahrung wird aufgrund des (bei höheren Wasserständen) gefährlichen Rücklaufs abgeraten !
r gute Zugangs- und Parkmöglichkeit (Bahnhof Gars)
N 48° 35' 50.5'', E 015° 39' 22.2''
047.0 Straßenbrücke
Fußgängersteg
Straßenbrücke
Fußgängersteg
N 48° 35' 40.5'', E 015° 39' 26.3''
046.7 Schrägwehr
Straßenbrücke
Schrägwehr, fahrbar
Straßenbrücke
N 48° 35' 32.8'', E 015° 39' 29.0''
046.1 Schrägwehr Schrägwehr, fahrbar
N 48° 35' 17.2'', E 015° 39' 07.9''
044.5 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Buchberg
N 48° 34' 33.3'', E 015° 39' 36.3''
044.2 Eisenbahnbrücke Eisenbahnbrücke, danach schöne Durchbruchsstrecke, r Burg Buchberg
N 48° 34' 26.0'', E 015° 39' 30.6''
043.1 Steinwurfwehr Hohes Steinwurfwehr, bei höheren Wasserständen r fahrbar, sonst über Wehrkrone umtragen
N 48° 34' 17.6'', E 015° 39' 18.9''
042.8 Straßenbrücke Brücke
N 48° 34' 16.1'', E 015° 39' 35.9''
040.6 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Oberplank
N 48° 33' 23.9'', E 015° 40' 20.7''
040.2 Schrägwehr Hohes Schrägwehr, fahrbar, l Plank
N 48° 33' 16.0'', E 015° 40' 37.6''
039.9 Eisenbahnbrücke Eisenbahnbrücke
N 48° 33' 18.1'', E 015° 40' 55.5''
039.5 Straßenbrücke Straßenbrücke
N 48° 33' 26.0'', E 015° 41' 08.2''
039.3 Schrägwehr Schrägwehr, fahrbar
N 48° 33' 23.2'', E 015° 41' 18.8''
038.4 Eisenbahnbrücke
Schrägwehr
Parkplatz
Eisenbahnbrücke, darunter kleine Steinwurf-Schwelle
100 m davor l Parkplatz an der Straße, gute Zugangsmöglichkeit für eine Befahrung der praktisch unverbauten Folgestrecke bis Schönberg (8 km)
N 48° 33' 05.1'', E 015° 40' 51.8''
036.0 Straßenbrücke
Parkplatz
Brücke, l Altenhof, Parkmöglichkeit am Bahnhof
N 48° 32' 37.7'', E 015° 41' 08.6''
034.4 Straßenbrücke
Pegel
Schrägwehr
Parkplatz
Straßenbrücke, r Stiefern
r Pegel Stiefern
Kleine Steinwurf-Schwelle, fahrbar
l unterhalb der Brücke gute Zugangs- und Parkmöglichkeit
N 48° 32' 06.4'', E 015° 41' 23.6''
034.0 Eisenbahnbrücke Eisenbahnbrücke
N 48° 31' 54.5'', E 015° 41' 25.4''
032.9 Straßenbrücke Brücke
N 48° 31' 35.4'', E 015° 40' 54.8''
032.5 Straßenbrücke Straßenbrücke
N 48° 31' 26.4'', E 015° 41' 08.3''
031.5 Schrägwehr Hohes, steiles Schrägwehr, fahrbar
N 48° 31' 10.4'', E 015° 41' 36.1''
031.1 Straßenbrücke Straßenbrücke, l Schönberg
N 48° 31' 01.9'', E 015° 41' 47.7''
029.6 Fußgängersteg Fußgängersteg
N 48° 30' 20.2'', E 015° 41' 32.3''
028.8 Schrägwehr
Schrägwehr
Schrägwehr nachfolgend niedrigem Steinwurfwehr, fahrbar
N 48° 29' 53.6'', E 015° 41' 39.5''
027.7 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Zöbing
N 48° 29' 30.6'', E 015° 41' 51.9''
026.5 Schrägwehr Schrägwehr, fahrbar, r davor Flußbad Langenlois, Beginn Auwald
N 48° 28' 53.3'', E 015° 41' 56.0''
025.7 Straßenbrücke Straßenbrücke
N 48° 28' 34.5'', E 015° 41' 56.6''
025.0 Schrägwehr Schrägwehr, fahrbar
l Ausleitung des Mühlkamp, ggf. l in den Mühlkamp umtragen (Wiedereinmündung in den Kamp bei km 3.6):
Alternativstrecke, aufgrund mehrerer Umtragestellen nur bei ungenügender Wasserführung unterhalb des Wehres für eine Weiterfahrt auf dem Kamp zu empfehlen
N 48° 28' 15.0'', E 015° 42' 14.4''
023.9 Straßenbrücke
Parkplatz
Straßenbrücke Gobelsburg-Hadersdorf
l gute Zugangs- und Parkmöglichkeit
Nachfolgend durchfließt der Kamp auf ca. 1 km eine seiner schönsten Auwald-Strecken - mit Umtragestellen aufgrund von Baumhindernissen ist zu rechnen !
N 48° 27' 46.9'', E 015° 42' 20.2''
022.7 Straßenbrücke Straßenbrücke B35
N 48° 27' 17.2'', E 015° 42' 57.6''
022.1 Eisenbahnbrücke Eisenbahnbrücke
N 48° 27' 08.6'', E 015° 43' 17.5''
021.3 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Bahnhof Hadersdorf in 500 m Entfernung
N 48° 27' 17.2'', E 015° 42' 57.6''
018.3 Straßenbrücke Straßenbrücke Stratzendorf-Haitzendorf
N 48° 25' 22.4'', E 015° 42' 52.8''
016.5 Straßenbrücke Straßenbrücke Schnellstraße Krems-Wien, die Schnellstraße verläuft ab hier auf ca. 2.5 km l parallel zum Fluß
N 48° 24' 45.5'', E 015° 42' 24.5''
015.3 Straßenbrücke Straßenbrücke Grunddorf-Donaudorf
N 48° 24' 28.5'', E 015° 43' 14.4''
012.2 Straßenbrücke Brücke, l in 800 m Entfernung Jettsdorf
N 48° 24' 28.5'', E 015° 45' 14.4''
010.4 Straßenbrücke Brücke von Grafenwörth zur alten Donaufähre
Nachfolgend durchfließt der Kamp auf ca. 3 km durch Urwald-ähnlichen Auwald - mit Umtragestellen aufgrund von Baumhindernissen ist zu rechnen !
N 48° 23' 28.0'', E 015° 46' 02.5''
007.0 Achtung
Fußgängersteg
Flußteilung:
N 48° 23' 07.2'', E 015° 47' 29.6''

Es wird empfohlen, die Fahrt geradeaus/rechts unter dem Fußgängersteg hindurch in Richtung Donau-Begleitgerinne fortzusetzen (500 m)
Die linke Abzweigung mündet über eine Altwasser-Schlinge an identischer Stelle (jedoch erst nach 1200 m über ein Steinwurfwehr) in das Donau-Begleitgerinne - prinzipiell könnte man hierüber auch mit 3 kurzen Umtragungen (N 48° 23' 12.4'', E 015° 47' 58.6'' / N 48° 23' 24.0'', E 015° 48' 20.6'' / N 48° 23' 38.7'', E 015° 48' 22.4'') zum Mühlkamp überwechseln.
006.5 Einmündung r r Einmündung Krems, l Einmündung der vorstehend erwähnten Altwasser-Schlinge über ein niedriges Steinwurfwehr (fahrbar). Ab hier besitzt der Kamp als begradigtes Donau-Begleitgerinne nur noch eine geringe Stömungsgeschwindigkeit
N 48° 23' 02.1'', E 015° 47' 50.9''
005.6 Steinwurfwehr Hohes Steinwurfwehr, fahrbar
N 48° 22' 56.8'', E 015° 48' 34.3''
004.2 Straßenbrücke Brücke
N 48° 23' 00.0'', E 015° 49' 40.8''
003.7 Steinwurfwehr Hohes Steinwurfwehr, fahrbar
N 48° 23' 09.0'', E 015° 50' 13.4''
003.6 Einmündung l l Einmündung der Mühlkamp durch einen Wehrschütz
N 48° 23' 09.6'', E 015° 50' 14.7''
003.5 niedriges Steinwurfwehr Niedriges Steinwurfwehr, fahrbar, ab hier praktisch stehendes Wasser bis zur Mündung
N 48° 23' 08.2'', E 015° 50' 25.1''
002.0 Parkplatz l Altenwörth, gute Zugangs- und Parkmöglichkeit
Sofern keine Weiterfahrt auf der Donau geplant ist, wird empfohlen, die Fahrt hier zu beenden
N 48° 23' 04.5'', E 015° 51' 27.0''
000.0 Mündung l Mündung in die Donau bei km 1978.5 (direkt unterhalb der Staustufe Altenwörth)
N 48° 22' 21.0'', E 015° 52' 31.0''

Weiterführendes Material

Zusatzinformationen

Besonders hingewiesen werden soll an dieser Stelle auf den ausgezeichneten Online-Flußführer von Walter Mück. Dieser Führer beschreibt nicht nur weitere, hier nicht verzeichnete Nebenflüsse des Kamp sondern sollte (aufgrund der Herkunft des Autors aus Kamegg am Kamp) der vorliegenden Beschreibung an Aktualität überlegen sein. Darüber hinaus enthält er zusätzlich viel Lesenswertes rund um das Thema "Natur & Kanusport" im Gebiet des Kamp.

DKV Auslandsführer Zentraleuropa Band 1 Österreich,Schweiz (ISBN 3-924580-81-2, 5.Auflage 2000): Seite 106-109

Ein empfehlenswertes, reich bebildertes Buch mit vielen Hinweisen zu Natur, Sport und Kultur im Einzugsgebiet des Kamp ist auch das im Pollner Verlag erschienene Werk von Hans Matz: 'Der Kamp - Ein Natur- und Kulturparadies in Niederösterreich' (ISBN 3-925660-65-8).

Kartenmaterial

Für den gesamten Verlauf des Kamp sind gute topographische Kartenwerke in den geeigneten Maßstäben 1:200.000 bis 1:50.000 erhältlich - auch in elektronischer Form. Die CD-ROM Serie 'Austrian Map' des österreichischen Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen z.B. deckt in der Ausgabe 'Österreich (Ost)' den gesamten Bereich vom Ursprung (km 125) bis zur Mündung in die Donau (km 0) im Maßstab 1:50.000 ab.

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kamp.htm, Letzte Änderung: 21.04.2006, © Stefan Schmidt