Inn

 

Allgemeine Informationen

Kontinent: Europa
Land: Schweiz,
Österreich,
Deutschland
Region: Engadin, Tirol, Bayern
Wassersystem: Schwarzes Meer- Donau
Kurzübersicht: Der Inn entspringt am Piz Gravasalvas im Oberengadin (Schweiz) und speist noch als kleiner Bach den Silser See, ab dessen Ausfluß der Inn fahrbar ist. Nach wenigen Kilometern bildet der Inn den Silvaplana-See oberhalb von St. Moritz. Die für den Kanusport interessante Strecke beginnt jedoch erst nach weiteren 20 km bei la Punt bzw. S-chanf, dem Beginn der berühmt-berüchtigten Inn-Schluchten: Ursprünglich nur Extrem-Fahrern bei herbstlichem Niederwasser vorbehalten, bilden die Schluchten seit der Regulierung durch verschiedenen Kraftwerke eines der klassischen Ganzjahres-Wildwasserreviere der Alpen. S-chanf-Schlucht, Brail-Schlucht, Zernez-Strecke, Giarsun-Schlucht, Ardez-Schlucht, Scuol-Schlucht, Martina-Strecke und Finstermünz-Schlucht bieten je nach Strecke und Wasserstand Schwierigkeitsgrade von WW II-VI (X) und somit für jeden etwas !
Nach seinem grandiosen Finale in der Finstermünz-Schlucht tritt der Inn bei Altfinstermünz endgültig nach Österreich über und bietet bis zu seinem Stausee bei Fließ (kurz oberhalb von Landeck) eine interessante aber selten befahrene Strecke mit Schwierigkeiten zwischen WW II und IV+. Die (meist trockene) Strecke bis Landeck ist als 'unteres Gericht' bekannt und bietet an einigen Tagen im Jahr schweres Wildwasser (WW IV-V+). Unterhalb der Sanna-Einmündung ist der Inn wieder ganzjährig fahrbar und bietet auf knapp 20 km eine leichte, auch für Wildwasser-Neulinge geeignete Strecke mit WW II, bevor er unterhalb von Imst die wohl bekannteste klassische Wuchtwasserstrecke Österreichs, die 'Imster Schlucht' mit WW III-IV, bildet. Ab Haiming ist der Inn ein großer und schnellfließender Fluß mit abnehmenden Schwierigkeiten, bevor er mit dem Grenzübertritt nach Deutschland unterhalb von Kufstein in eine nahezu endlose Kette von Stauseen übergeht.
In Deutschland bietet der Inn nur noch Reste von Fließwasserstrecken (WW I-II), ist aber in Teilen weiterhin landschaftlich lohnend, bevor er bei Passau in die Donau mündet.
Empfohlene Strecken: Mariastein - Prutz (km 400-386): schöne Wildwasserstrecke (WW II-III) mit (je nach Wasserstand) wuchtigen Katarakten (WW III-IV+)
Altenzoll - Landeck (km 382-373): 'Unteres Gericht' - schöne, sehr wuchtige Wildwasserstrecke (WW IV-V), jedoch nur selten befahrbar (totale Wasserableitung)
Landeck - Imst (km 373-355): leichte Wildwasserstrecke (WW II) zum Üben für Wildwasser-Novizen
Imst - Haiming (km 355-342): 'Imster Schlucht' - klassische Wuchtwasserstrecke für Rafter und Kanuten (WW III-IV)
Jettenbach - Mühldorf (km 128-104): Einzig verbliebene, freifließende Wanderstrecke des deutschen Inns mit nur geringen Schwierigkeiten (WW I-II)
Aktualisierungsstand: 10/2003: km 400-382 und km 355-342 (Stefan Schmidt, bei NW)
Pegel Prutz (km 387.5): 0,90 m (ohne Zuschusswasser des Kraftwerkes oberhalb Prutz)
Hilfspegel (km 389.4): 2,00 m
Pegel Imst (km 355.0): 3,07 m
Pegel Magerbach/Haiming (km 342.0): 2,02 m

10/2002: km 377-335 (Stefan Schmidt, bei NW)
Pegel Perjen/Landeck (km 373.7): 2,40 m
Pegel Magerbach/Haiming (km 342.0): 2,00 m

09/2003: km 128-104 (Stefan Schmidt, bei HW)
Pegel Kraiburg (km 122.4): 2,00 m (ca. 186 m3/Sekunde)

Detaillierte Flussbeschreibung

km   Kommentare
525.0 Ursprung am Piz Gravasalvas oberhalb von St. Moritz
???? ????? Strecke nicht beschrieben
438.4 Straßenbrücke
Parkplatz
Pegel
Straßenbrücke, l Tarasp, günstiger Einstieg für die Befahrung der Scoul'ser Strecke des Inn (WW III-IV), r Parkmöglichkeit
50 m unterhalb der Brücke l Pegel
N 46° 47' 21.4'', E 010° 16' 39.1''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
436.2 Straßenbrücke
Camping
Brücke, l Scuol, r oben am Hang Campingplatz
N 46° 47' 37.8'', E 010° 17' 57.9''
435.4 Straßenbrücke Brücke
N 46° 47' 36.2'', E 010° 18' 30.0''
435.3 Schwallstrecke Katakt WW IV-V entlang einer Felswand auf der l Seite
435.2 Straßenbrücke Brücke, Ende der Schwierigkeiten
N 46° 47' 39.8'', E 010° 18' 36.4''
432.9 Wehr unfahrbar Stauwehr Pradella, r Ableitung praktisch des gesamten Wassers bis oberhalb Martina (km 417.1)
N 46° 48' 20.7'', E 010° 19' 48.2''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
429.1 Straßenbrücke
Camping
Brücke, r Campingplatz Sur En,
Einstieg für die sogenannte 'Martina-Strecke' (bei gutem Wasserstand sehr wuchtig bis WW IV+)
N 46° 49' 08.4'', E 010° 21' 56.7''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
417.1 Einmündung r
Straßenbrücke
r Einmündung Kraftwerkskanal, Rückführung des bei km 432.9 abgeleiteten Wassers, Brücke zum Kraftwerk
N 46° 52' 59.1'', E 010° 27' 48.1''
416.9 Straßenbrücke Brücke, l Grenzstation Martina, ab hier ist der Inn Grenzfluß zwischen der Schweiz (l) und Österreich (r)
Ende der sogenannten 'Martina-Strecke',
Einstieg für die nachfolgende 'Finstermünz-Schlucht' (WW IV-V, X)
N 46° 53' 05.1'', E 010° 27' 55.1''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
411.1 Straßenbrücke Alte Zollbrücke und Ruine Altfinstermünz, Ende der 'Finstermünz-Schlucht', vollständiger Übertritt auf Österreichisches Staatsgebiet
N 46° 55' 45.6'', E 010° 29' 13.1''
407.7 Straßenbrücke Kajetansbrücke, l österreichische Grenzstation
N 46° 57' 06.9'', E 010° 30' 41.9''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
404.3 Straßenbrücke Brücke, l Pfunds
N 46° 58' 05.4'', E 010° 32' 21.5''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
399.9 Straßenbrücke
Parkplatz
niedriges Steinwurfwehr
gesperrte Brücke, l Parkplatz (gute Einsatzstelle), r Mariastein
kleines Steinwurfwehr unterhalb der Brücke
N 48° 59' 32.7'', E 010° 34' 35.1''
396.9 Straßenbrücke
Schwallstrecke
Neue Brücke (Bundesstrasse).
Beginn des Tösener Kataraktes, einer ca. 1 km langen Gefällstrecke mit WW III-IV (! bei guten Wasserständen sehr wuchtig)
N 47° 00' 42.3'', E 010° 35' 58.6''
396.7 Straßenbrücke Alte Straßenbrücke, r Obertösens
N 47° 00' 48.4'', E 010° 36' 00.2''
395.9 Straßenbrücke Alte Straßenbrücke, r Tösens , Ende der Gefällstrecke
N 47° 01' 07.4'', E 010° 36' 17.8''
392.3 Schwallstrecke r Christina , Beginn einer ca. 1 km langen Gefällstrecke mit WW III-IV (! bei guten Wasserständen sehr wuchtig)
N 47° 02' 31.4'', E 010° 38' 00.9''
391.8   Rohrbrücke
N 47° 02' 42.3'', E 010° 38' 20.0''
391.4   Ende der Gefällstrecke
N 47° 02' 53.9'', E 010° 38' 29.2''
390.1 Straßenbrücke Brücke, r Ried
N 47° 03' 25.0'', E 010° 38' 59.9''
389.6 niedriges Steinwurfwehr Steinwurfwehr, fahrbar
N 47° 03' 32.8'', E 010° 39' 21.1''
389.4 Pegel
niedriges Steinwurfwehr
r Hilfspegel (nur bei NW sichtbar)
Steinwurfwehr, fahrbar
N 47° 03' 37.5'', E 010° 39' 25.4''
389.2 niedriges Steinwurfwehr Steinwurfwehr, fahrbar
N 47° 03' 44.6'', E 010° 39' 27.9''
389.0 niedriges Steinwurfwehr Steinwurfwehr, fahrbar
N 47° 03' 49.0'', E 010° 39' 29.0''
388.4 niedriges Steinwurfwehr Steinwurfwehr, fahrbar
N 47° 04' 06.4'', E 010° 39' 42.6''
388.3 Einmündung r r Einmündung Kraftwerkskanal (Gepatsch-Stausee)
N 47° 04' 10.0'', E 010° 39' 47.2''
387.5 Pegel l Pegel Prutz Achtung: Pegelstand ist vom Zuschusswasser (häufig Mittags) des Kraftwerkes bei km 388.3 abhängig und damit nur bedingt für eine Einschätzung des Wasserstandes auf oberhalb liegenden Strecke geeignet !
N 47° 04' 36.5'', E 010° 39' 39.1''
387.4 Straßenbrücke Brücke, r Prutz
N 47° 04' 38.7'', E 010° 39' 40.6''
387.1 Camping l Campingplatz
N 47° 04' 46.0'', E 010° 39' 37.3''
387.0 niedriges Steinwurfwehr Steinwurfwehr, fahrbar
N 47° 04' 50.4'', E 010° 39' 37.3''
386.2 Parkplatz r nach der Einmündung eines kleinen Seitenbaches Parkplatz, günstige Ausstiegsstelle vor dem nachfolgenden Stausee
N 47° 05' 14.6'', E 010° 39' 52.8''
384.0 Straßenbrücke Brücke über den Stausee, linksufrig Ausstiegsmöglichkeit
N 47° 06' 20.2'', E 010° 39' 40.7''
382.9 Wehr unfahrbar Staudamm, r Ableitung des gesamten Wassers bis kurz oberhalb von Imst (km 357.1)
Die nachfolgende, als 'unteres Gericht' bekannte Fluss-Strecke bis Landeck (Einmündung der Sanna bei km 377.0) ist aufgrund der Wasserableitung nur selten fahrbar, bietet dann jedoch sehr wuchtiges und schwieriges Wildwasser im Bereich zwischen WW IV-V
N 47° 06' 47.8'', E 010° 39' 08.9''
381.6 Straßenbrücke
Parkplatz
Straßenbrücke Altenzoll , übliche Einstiegsstelle für eine Befahrung des 'unteren Gerichtes'
N 47° 06' 50.8'', E 010° 38' 10.9''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
377.0 Einmündung l l Einmündung Sanna
N 47° 08' 38.1'', E 010° 33' 52.6''
373.7 Pegel
Straßenbrücke
r Pegel Perjen/Landeck,
Straßenbrücke, ab hier auf 20 km bis Imst nur noch geringe Schwierigkeiten (WW II)
N 47° 08' 49.3'', E 010° 34' 19.2''
370.6 Straßenbrücke
Fußgängersteg
Straßenbrücke, r Zams
N 47° 09' 43.0'', E 010° 35' 08.7''
100m danach Fußgängersteg
368.8 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Schwaighof
N 47° 10' 17.0'', E 010° 36' 15.8''
368.5 Autobahnbrücke Autobahnbrücke
N 47° 10' 24.6'', E 010° 36' 24.9''
368.3 Straßenbrücke Straßenbrücke
N 47° 10' 28.7'', E 010° 36' 30.6''
365.7 Autobahnbrücke Autobahnbrücke
N 47° 11' 08.0'', E 010° 38' 12.6''
364.3 Straßenbrücke Straßenbrücke, l Starkenbach
N 47° 11' 39.0'', E 010° 38' 49.8''
361.8 Straßenbrücke Straßenbrücke, l Mils
N 47° 12' 12.2'', E 010° 40' 29.3''
357.7 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Imsterau
N 47° 12' 57.8'', E 010° 43' 20.3''
357.1 Einmündung r r Einmündung Kraftwerkskanal, Rückführung des bei km 382.9 abgeleiteten Wassers
N 47° 12' 57.6'', E 010° 43' 48.8''
355.3 Parkplatz Parkplatz für Rafting-Firmen (kostenpflichtig) unter der Autobahn-Zubringerbrücke zum Tunnel Richtung Innsbruck
150m Fußweg entlang des Pigerbachs zur Einstiegsstelle am Inn (l), übliche Einstiegsstelle für eine Befahrung der 'Imster Schlucht' (WW III-IV) bis Haiming (km 342)
N 47° 13' 03.9'', E 010° 45' 11.9''
355.0 Straßenbrücke
Pegel
Straßenbrücke ins Pitztal hoch über dem Fluß, darunter l Pegel vor der nachfolgenden Brücke
N 47° 13' 08.4'', E 010° 45' 24.5''
354.9 Straßenbrücke
Steinwurfwehr
Straßenbrücke, unmittelbar danach hohes Steinwurfwehr (fahrbar) mit starker Wellenbildung, r Imst-Bahnhof
N 47° 13' 09.1'', E 010° 45' 27.8''
353.0 Einmündung r l Einmündung Pitzbach
N 47° 12' 48.9'', E 010° 46' 47.7''
352.4 Schwallstrecke Beginn des 300 m langen 'Rohrbrucken-Schwalls' (WW III-IV)
N 47° 12' 48.9'', E 010° 46' 47.7''
352.1   Rohrbrücke, Ende des Kataraktes
N 47° 12' 40.6'', E 010° 47' 30.0''
351.2 Schwallstrecke Beginn eines 300 m langen Kataraktes (WW III)
N 47° 12' 44.5'', E 010° 48' 10.3''
350.1 Straßenbrücke Alte Straßenbrücke, l Roppen
N 47° 12' 56.2'', E 010° 48' 53.2''
349.0 Straßenbrücke Hohe Straßenbrücke (Bundesstrasse)
N 47° 13' 26.3'', E 010° 49' 15.4''
348.3 Fußgängersteg Fußgängerbrücke
N 47° 13' 36.1'', E 010° 49' 27.0''
347.4 Schwallstrecke Beginn eines 200 m langen Kataraktes (WW III-IV)
N 47° 13' 41.5'', E 010° 50' 07.4''
347.1 Schwallstrecke Nach Rechtskurve 200 m langer Katarakt (WW III-IV), im letzten Drittel des Kataraktes r große Walze 'Memmingerwalze'
N 47° 13' 49.7'', E 010° 50' 11.3''
346.8 Einmündung r l Einmündung Ötztaler Ache
N 47° 13' 55.7'', E 010° 50' 18.8''
347.7 Schwallstrecke Beginn eines 200 m langen Kataraktes (WW III-IV)
N 47° 13' 58.4'', E 010° 50' 19.0''
345.9 Schwallstrecke
Autobahnbrücke
Autobahn-Zubringerbrücke Ötztal, davor 200 m langer Katarakt (WW III)
N 47° 14' 09.4'', E 010° 50' 51.8''
345.2 Fußgängersteg Fußgängerbrücke
N 47° 14' 24.0'', E 010° 51' 15.6''
343.5 Schwallstrecke nach Rechtskurve 300 m langer Katarakt (WW III)
N 47° 15' 03.3'', E 010° 51' 38.9''
342.6 Parkplatz l offizielle Rafting- und Kajak-Ausstiegsstelle mit großem Parkplatz
Ende der Schwierigkeiten, im Folgenden bietet der Inn bis zu seiner Mündung nur noch leichte Schwierigkeiten (WW I-II)
N 47° 15' 23.6'', E 010° 52' 14.3''
342.1 Straßenbrücke Straßenbrücke, r alter Pegel,
l Magerbach, r Haiming
N 47° 15' 31.8'', E 010° 52' 30.7''
342.0 Pegel l neuer Pegel Magerbach/Haiming und Treppe zur Raftingstation, 100m danach weitere Zugangsstelle mit eingeschränkter Parkmöglichkeit
N 47° 15' 33.8'', E 010° 52' 34.4''
338.2 Straßenbrücke
Steinwurfwehr
Straßenbrücke, unmittelbar danach hohes Steinwurfwehr (fahrbar), bekannter Surf-Spot !
N 47° 16' 14.1'', E 010° 55' 12.4''
337.6 niedriges Steinwurfwehr Steinwurfwehr, fahrbar
N 47° 16' 20.4'', E 010° 55' 35.9''
337.5 niedriges Steinwurfwehr Steinwurfwehr, fahrbar
N 47° 16' 20.7'', E 010° 55' 39.7''
336.7 Autobahnbrücke Autobahnbrücke
N 47° 16' 24.7'', E 010° 56' 19.9''
335.1 Straßenbrücke Straßenbrücke, l Mötz, 300m davor l Zugangsmöglichkeit am Sportplatz
N 47° 16' 33.9'', E 010° 57' 27.8''
??? ????? Strecke nicht beschrieben
308.6 Einmündung r r Einmündung Melach
N 47° 16' 00.8'', E 011° 15' 43.5''
??? ????? Strecke nicht beschrieben
294.2 Einmündung r r Einmündung Sill
N 47° 16' 40.8'', E 011° 25' 09.8''
??? ????? Strecke nicht beschrieben
255.9 Einmündung r r Einmündung Ziller
N 47° 24' 25.7'', E 011° 50' 15.5''
??? ????? Strecke nicht beschrieben
249.3 Einmündung l l Einmündung Brandenberger Ache
N 47° 26' 48.7'', E 011° 53' 53.2''
??? ????? Strecke nicht beschrieben
235.3 Einmündung r r Einmündung Brixentaler Ache
N 47° 29' 59.7'', E 012° 03' 32.1''
217.5 Einmündung r r Einmündung Kaiserbach, ab hier ist der Inn Grenzfluß zwischen Deutschland (l) und Österreich (r)
N 47° 36' 02.4'', E 012° 10' 41.6''
204.0   Vollständiger Übertritt auf Deutsches Staatsgebiet
N 47° 42' 07.4'', E 012° 09' 45.3''
??? ????? Strecke nicht beschrieben
128.0 Wehr unfahrbar
Straßenbrücke
Straßenbrücke + Staumauer des Kraftwerkes Jettenbach, l Ableitung des größten Teils des Inn-Wassers über einen Kanal (Befahrung verboten) bis unterhalb Mühldorf,
r ca. 600m umtragen
N 48° 10' 41.0'', E 012° 22' 58.5''
127.5 Straßenbrücke
Parkplatz
Straßenbrücke, mittlerer Pfeiler auf Insel, ! r fahren - Steinwurfwehr im l Flußarm am Ende der Insel
r unter der Brücke gute Parkmöglichkeit (Zufahrt über kleinen Weg von der Abzweigung am südlichen Brückenende her),
offizielle Einstiegsstelle für die folgenden knapp 30 km unverbauter Reststrecke des Inn, (WW I, an den Sohlschwellen je nach Wasserstand bis WW II)
N 48° 10' 25.0'', E 012° 22' 59.6''
nach 400m r Jettenbach
122.4 Pegel r Pegel Kraiburg: maßgeblich für die Befahrbarkeit der Strecke Jettenbach-Mühldorf bzw. Altötting (km 127.5-104.6 bzw. 91.7)
N 48° 11' 16.9'', E 012° 25' 20.0''
122.0 Straßenbrücke
Straßenbrücke, r Kraiburg
N 48° 11' 15.4'', E 012° 25' 41.5''
121.1 Straßenbrücke
hohe Straßenbrücke
N 48° 11' 33.5'', E 012° 26' 00.1''
115.6 niedriges Steinwurfwehr Niedrige Steinwurfschwelle, fahrbar
N 48° 12' 34.1'', E 012° 27' 52.0''
114.9 niedriges Steinwurfwehr Niedrige Steinwurfschwelle, fahrbar
N 48° 12' 40.3'', E 012° 28' 25.0''
110.0 niedriges Steinwurfwehr Niedrige Steinwurfschwelle, fahrbar
N 48° 14' 18.2'', E 012° 28' 10.4''
108.9 niedriges Steinwurfwehr Niedrige Steinwurfschwelle, fahrbar
l Kloster Ecksberg
N 48° 14' 25.5'', E 012° 28' 57.5''
105.9 niedriges Steinwurfwehr Niedrige Steinwurfschwelle, fahrbar
N 48° 14' 31.8'', E 012° 31' 00.9''
105.7   Seilfähre für Fußgänger und Radfahrer, l Mühldorf
N 48° 14' 24.3'', E 012° 31' 11.7''
104.2 Parkplatz l günstige Ausstiegsstelle mit Sandstrand, Parkmöglichkeit
N 48° 14' 16.0'', E 012° 31' 41.0''
104.0 Straßenbrücke Straßenbrücke B12
N 48° 14' 19.2'', E 012° 31' 44.8''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
068.5 Einmündung r r Einmündung Salzach, ab hier ist der Inn Grenzfluß zwischen Deutschland (l) und Österreich (r)
N 48° 12' 23.6'', E 012° 55' 51.6''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
002.6   Vollständiger Übertritt auf Deutsches Staatsgebiet
N 48° 33' 50.9'', E 013° 27' 02.4''
000.0 Mündung r Mündung in die Donau bei km 2225.3
N 48° 34' 23.9'', E 013° 28' 54.0''

Weiterführendes Material

Zusatzinformationen

km 525-416: DKV-Auslandsführer Band 2 - Italien, Portugal, Schweiz, Spanien (3.Auflage 1990): Seite 420-428
km 421-204: DKV-Auslandsführer Band 1 - Zentraleuropa (5.Auflage 2000): Seite 201-203
km 220-000: DKV Kanu Wanderführer für Bayern (9.Auflage 1999): Seite 70-73

Kartenmaterial

Für den gesamten Verlauf des Inn sind ausgezeichnete topographische Kartenwerke in den geeigneten Maßstäben 1:200.000 bis 1:50.000 erhältlich - auch in elektronischer Form.
Die CD-ROM Serie AustrianMap des österreichischen Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesens z.B. deckt in der Ausgabe 'Österreich (West)' den gesamten Flußverlauf des Inn von Tarasp (km 438) bis Degerndorf (km 200) sowie von Marktl (km 78) bis zur Mündung in die Donau (km 0) im Maßstab 1:50.000 ab.
Die CD-ROM Serie der deutschen Landesvermessung z.B. deckt in der Ausgabe 'Bayern (Süd)' den gesamten Bereich von Kufstein (km 220) bis zur Mündung in die Donau (km 0) im Maßstab 1:50.000 ab.


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inn.htm, Letzte Änderung: 11.06.2006, © Stefan Schmidt