Iller

 

Allgemeine Informationen

Kontinent: Europa
Land: Deutschland
Region: Bayern
Wassersystem: Schwarzes Meer- Donau
Kurzübersicht: Die Iller entspringt als Zusammenfluß dreier Quellbäche bei Oberstdorf im Allgäu und bietet in ihrem Oberlauf leichtes Wildwasser der Schwierigkeitsstufe I-II inmitten einer schönen Gebirgskulisse. Im weiteren Verlauf ab Sonthofen ist die Iller ein landschaftlich schöner Wanderfluß (für F2 geeignet), dessen Befahrung aufgrund zunehmender Verbauung durch Wehre üblicherweise oberhalb von Kempten beendet wird.
Oberlauf: Leichtes Wildwasser.
Unterlauf: Wanderfluß mit starker Verbauung durch Kraftwerke.

Frühjahr 2003:
Aufgrund exzessiver Damm-Erneuerungen zum Hochwasserschutz hat die Iller zwischen Fischen (km 143) und Immenstadt (km 127) ihre landschaftlichen Reize verloren. Speziell hinsichtlich der bestehenden Steinwurfwehre und sonstiger Einbauten sind Veränderungen des Flussbettes in diesem Bereich zu erwarten.
Aktualisierungsstand: 05/2000: km 147-117 (Stefan Schmidt)
04/2003: km 143-127 (Stefan Schmidt)

Detaillierte Flussbeschreibung

km   Kommentare
147.1 Einmündung l Steinwurfwehr Ursprung als Zusammenfluß der Breitach, Trettach und Stillach, direkt am Zusammenfluß steiles Steinwurfwehr, fahrbar
N 47° 25' 38.0'', E 010° 16' 26.0''
146.4 niedriges Steinwurfwehr Steinwurfwehr, fahrbar.
146.2 Fußgängersteg
Steinwurfwehr
Fußgängersteg Langenwang-Rubi, unter dem Steg Steinwurfwehr, fahrbar. Beginn Vogelschutzgebiet, Betreten der Kiesbänke verboten
N 47° 26' 00'', E 010° 16' 56''
145.0 Ende des Vogelschutzgebietes
N 47° 26' 45'', E 010° 16' 49''
143.2 Straßenbrücke
Parkplatz
niedriges Steinwurfwehr
Straßenbrücke Fischen-Schöllang, r Parkplatz, gute Einsatzstelle, l Fischen, 50m unterhalb der Brücke Steinwurfwehr, gut fahrbar
N 47° 27' 35.6'', E 010° 16' 43.2''
142,4 Eisenbahnbrücke
niedriges Steinwurfwehr
Eisenbahnbrücke,
das Steinwurfwehr direkt unterhalb der Brücke ist nahezu verschwunden und problemlos fahrbar
N 47° 28' 02.8'', E 010° 16' 31.8''
141,7 Einmündung l l Einmündung Mühlbach
N 47° 28' 20.4'', E 010° 16' 20.2''
140.2 Fußgängersteg Fußgängersteg Tiefenberg-Altstädten
N 47° 29' 02.9'', E 010° 16' 02.9''
137.5 Camping
Straßenbrücke
Straßenbrücke, 100m davor r Campingplatz Sonthofen
N 47° 30' 21.9'', E 010° 16' 19.8''
137.3 Straßenbrücke Straßenbrücke B19
N 47° 30' 24.4'', E 010° 16' 16.2''
136.8 Fußgängersteg
Parkplatz
Fußgängersteg, r Sonthofen, r Parkplatz, gute Zugangsmöglichkeit, Bahnhof in 400m Entfernung
N 47° 30' 41.6'', E 010° 16' 05.7''
136.3 Steinwurfwehr hohes Steinwurfwehr mit Kleinkraftwerk auf der linken Seite, Mitte-r fahrbar
N 47° 30' 53.6'', E 010° 15' 54.7''
135.1 Pegel 100m vor der Brücke l Pegel
135.2 Straßenbrücke
Parkplatz
Steinwurfwehr
Frühjahr 2003: Brückenbaumassnahmen, Fußgänger-Behelfssteg direkt vor der Straßenbrücke.
Straßenbrücke B308 Sonthofen-Rieden, direkt unterhalb der Brücke hohes Steinwurf-Wehr, r gut fahrbar
N 47° 31' 27.8'', E 010° 15' 37.0''
134.3 Eisenbahnbrücke
Einmündung r
Eisenbahnbrücke, r Einmündung Ostrachkanal
N 47° 31' 50.6'', E 010° 15' 38.7''
134.0 Einmündung r r Einmündung Ostrach
N 47° 31' 56.2'', E 010° 15' 43.3''
133.9 niedriges Steinwurfwehr
niedriges Steinwurfwehr
2 kleine Steinwurfschwellen, gut fahrbar
Die Schwellen ragen vom l Ufer aus schräg in Stromrichtung über 2/3 der Flussbreite
133.6 Einmündung l l Einmündung Gunzesrieder Ache ('Schwarzenbach')
133.0 Straßenbrücke Straßenbrücke, beidufrig gute Zugangsmöglichkeit, l Blaichach
N 47° 32' 26.3'', E 010° 16' 00.1''
129.5 Straßenbrücke Straßenbrücke, l Immenstadt r Rauhenzell
N 47° 33' 18.8'', E 010° 13' 59.6''
128.9 Fußgängersteg Fußgängersteg
N 47° 33' 34.7'', E 010° 13' 54.3''
128.1 Einmündung l l Einmündung Konstanzer Ache
N 47° 33' 59.8'', E 010° 13' 56.6''
127.7 Straßenbrücke Straßenbrücke ('Alte Zollbrücke'), 100m unterhalb r gute Zugangsmöglichkeit
N 47° 34' 09.0'', E 010° 14' 05.8''
127.2 Straßenbrücke Straßenbrücke B19 hoch über dem Fluß
124.0 Fußgängersteg Fußgängersteg, l Seifen
N 47° 35' 27'', E 010° 15' 46''
121.0   Flußschleife, Beginn Illerdurchbruch, Beginn des Vogelschutzgebietes
N 47° 36' 30'', E 010° 16' 59''
119.3 Einmündung r r Einmündung der Rottach
N 47° 36' 57'', E 010° 17' 51''
117.8 Wehr unfahrbar Steilwehr mit Kleinkraftwerk auf der linken Seite (Wasserableitung auf 200m), unfahrbar, ! Befahrung bei höheren Wasserständen lebensgefährlich, r umtragen, Ende des Illerdurchbruchs
N 47° 37' 03'', E 010° 17' 01''
117.3 Straßenbrücke
Parkplatz
Straßenbrücke, l Martinszell, r Häusern, gute Zugangsmöglichkeit
N 47° 37' 16'', E 010° 17' 05''
116.0 niedriges Steinwurfwehr Steinwurfwehr, fahrbar
N 47° 37' 48'', E 010° 17' 31''
109.6 Einmündung l l Einmündung Waltenhofener Bach
N 47° 40' 27'', E 010° 19' 13''
108.6 Autobahnbrücke Autobahnbrücke A98, Fahrt hier beenden, von einer Weiterfahrt durch Kempten ist aufgrund vieler unfahrbarer Wehre abzuraten !
N 47° 40' 54'', E 010° 19' 14''
Zugangsmöglichkeit beidufrig, rechtsufrige Zufahrt über Feldweg südlich der Autobahnmeisterei (Autobahnausfahrt Durach, N 47° 40' 48'', E 010° 19' 46'')
???? ????? Strecke nicht beschrieben
000.0 Mündung r Mündung in die Donau bei km 2588.0
N 48° 22' 48.0'', E 009° 58' 15.0''

Weiterführendes Material

Zusatzinformationen

DKV Kanu Wanderführer für Bayern (9.Auflage 1999): Seite 280-284

Kartenmaterial

Für den gesamten Verlauf der Iller sind ausgezeichnete topographische Kartenwerke in den geeigneten Maßstäben 1:200.000 bis 1:50.000 erhältlich - auch in elektronischer Form. Die CD-ROM Serie der deutschen Landesvermessung z.B. deckt in der Ausgabe 'Bayern (Süd)' den gesamten Bereich vom Ursprung (km 147, inklusive der Quellbäche) bis zur Mündung in die Donau (km 0) im Maßstab 1:50.000 ab.

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iller.htm, Letzte Änderung: 11.06.2006, © Stefan Schmidt