(Wald-) Naab

 

Allgemeine Informationen

Kontinent: Europa
Land: Deutschland
Region: Bayern
Wassersystem: Schwarzes Meer- Donau
Kurzübersicht: Die Naab entspringt als Waldnaab im Grenzgebiet zur Tschechien Republik östlich der Silberhütte bei Flossenbürg. Nach längerem Lauf als Kleinfluß wird die Waldnaab in der Gegend um Falkenberg für Kunststoffboote fahrbar. Mit der Einmündung der Haidenaab (km 98) ändert die Waldnaab ihren Namen und fließ als Naab der Donau entgegen, in welche sie kurz oberhalb von Regensburg mündet.
Oberlauf: Leichtes Wildwasser (bis WW II-III).
Unterlauf: Leichter Wanderfluß (WW I).

Leider wurde die nachstehende Kilometrierung der Naab nicht gegen die offizielle Flußkilometrierung abgeglichen, sondern auf Basis von Kartenmessungen und (leider widersprüchlichen) Aussagen verschiedener Versionen der DKV-Wanderführer erstellt. Auf Basis von Kartenmessungen erscheint die Streckenlänge zwischen km 87 (Pegel Unterköblitz) und km 36.7 (Pegel Münchshofen) um ca. 1km verringert, wobei der Streckenfehler aufgrund fehlender Mitschrift der offiziellen Kilometertafeln leider nicht lokalisiert werden konnte. Die nachfolgenden Angaben wurden auf Basis eigener Kartenmessungen beginnend ab km 36.7 flußaufwärts kalkuliert, wodurch sich die Abweichungen zum DKV-Wanderführer auf den Bereich zwischen Nabburg (km 074.7) und der Schwarzach-Mündung (km 066.8) bei gleichzeitig korrekter Streckenlänge des betreffenden Teilstücks beschränken lassen. Da in diesem Bereich einige abgeschnittene Altwässer erkennbar sind, könnte ggf. tatsächlich auch ein Streckenfehler in der offiziellen Kilometrierung vorliegen. Sachdienliche Hinweise (z.B. offizielle km-Angaben einzelner Streckenpunkte) zur Klärung der Abweichungen wären sehr willkommen !
Aktualisierungsstand: 06/2002: km 075-032 (Stefan Schmidt)

Detaillierte Flussbeschreibung

km   Kommentare
???? ????? Strecke nicht beschrieben
074.7 Straßenbrücke
Parkplatz
Straßenbrücke
N 49° 27' 08.1'', E 012° 11' 03.4''
300 m unterhalb r Bahnhof, günstige Park- und Zugangsmöglichkeit
N 49° 26' 59.4'', E 012° 11' 06.5''
flotte Strömung auf den nächsten 10km
069.8 Eisenbahnbrücke Eisenbahnbrücke
N 49° 25' 00.5'', E 012° 09' 55.4''
068.8 Straßenbrücke Straßenbrücke
N 49° 24' 30.4'', E 012° 09' 45.4''
l Wölsendorf
066.8 Einmündung l l Einmündung Schwarzach
N 49° 23' 36.1'', E 012° 09' 08.2''
066.5   r Ausleitung über Wehr, ggf. l in Unterwasser umtragen
N 49° 23' 31.1'', E 012° 08' 53.7''
066.0 Straßenbrücke
Wehr unfahrbarAchtung
Straßenbrücke, r Schwarzenfeld
unmittelbar danach Wehr, unfahrbar, r umtragen, Achtung: l starker Sog Richtung Kraftwerkseinlaß
N 49° 23' 18.3'', E 012° 08' 36.1''
058.4   r Ausleitung über Wehr, ggf. l in Unterwasser umtragen (Nebenarm mündet nach ca. 1.9km wieder in den Hauptarm - 200m oberhalb des Wehres bei km 056.5 )
N 49° 21' 02.0'', E 012° 07' 15.5''
058.0 Straßenbrücke Straßenbrücke B85
N 49° 20' 50.4'', E 012° 07' 25.0''
057.5 WehrSchwallstrecke Wehr, über 10m vorher r abzweigende Bootsgasse zu umfahren (2 schräge Rutschen, auch für Faltboote geeignet !) oder r umtragen
N 49° 20' 33.5'', E 012° 07' 16.3''
057.4 Straßenbrücke Straßenbrücke
N 49° 20' 50.4'', E 012° 07' 25.0''
056.5 WehrSchwallstrecke
Wehr, über 10m vorher r abzweigenden Bach (Fischaufstieg, nur für Kunststoffboote geeignet !) zu umfahren oder r umtragen
N 49° 20' 17.1'', E 012° 06' 46.6''
Alternativ:
l in Kanal einfahren und ca. 1 km bis zur nächsten Straßenbrücke weiterfahren.
Dort r über Wehr mit Bootsrutsche (nur für Kunststoffboote geeignet !) zurück Richtung Hauptarm fahren.
Direkt unterhalb des Wehres l Bootssteg des KC Schwandorf (siehe km 0055.2)
0055.2 Straßenbrücke Straßenbrücke B15, l Schwandorf
N 49° 19' 56.9'', E 012° 06' 17.2''
0055.1 Einmündung l
Camping
l Einmündung eines Nebenarmes,
N 49° 19' 52.5'', E 012° 06' 12.1''
100m stromauf Bootshaus des KC Schwandorf mit Zeltmöglichkeit
N 49° 19' 52.5'', E 012° 06' 20.6''
054.7 Eisenbahnbrücke Eisenbahnbrücke
N 49° 19' 51.6'', E 012° 05' 55.0''
053.6 WehrSchwallstrecke Wehr, über 100m vorher r abzweigenden Bach (Fischaufstieg, nur für Kunststoffboote geeignet !) zu umfahren oder r umtragen
N 49° 19' 48.2'', E 012° 04' 58.2''
053.3 Straßenbrücke Straßenbrücke, l Ettmannsdorf
N 49° 19' 45.1'', E 012° 04' 49.5''
050.1   l Ausleitung Kraftwerkskanal
N 49° 18' 17.9'', E 012° 04' 24.0''
048.7 Wehr unfahrbar Wehr, unfahrbar, r umtragen (Einmündung Kraftwerkskanal auf der l Seite)
N 49° 17' 58.5'', E 012° 04' 09.5''
048.3 Parkplatz ca. 200m unterhalb des Wehres l günstige Zugangs- und Parkmöglichkeit entlang der Uferstraße
(Zufahrt von der Straßenbrücke Naabeck am linken Ufer flußaufwärts)
047.5 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Naabeck
N 49° 17' 33.4'', E 012° 04' 12.2''
045.1 Straßenbrücke Straßenbrücke
N 49° 16' 26.4'', E 012° 05' 19.0''
043.6 Wehr unfahrbar
Parkplatz
Wehr, unfahrbar, r umtragen
l Stegen, Zugangsmöglichkeit, Ausleitung Kraftwerkskanal
N 49° 16' 01.5'', E 012° 05' 35.9''
041.3 Einmündung l l Einmündung des Kraftwerkskanals
N 49° 15' 38.6'', E 012° 06' 06.0''
037.3 Wehr Schrägwehr, ggf. fahrbar oder l umtragen
r Münchshofen
N 49° 14' 24.6'', E 012° 05' 06.6''
036.7 Pegel l Pegel
N 49° 14' 01.5'', E 012° 05' 02.6''
036.6 Straßenbrücke Straßenbrücke Teublitz-Münchshofen
N 49° 14' 00.6'', E 012° 05' 00.4''
035.6 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Premberg
N 49° 13' 47.7'', E 012° 04' 14.9''
034.2 Camping l am Hochufer Bootshaus des KC Städtedreieck, Zeltmöglichkeit
N 49° 13' 24.9'', E 012° 03' 46.3''
031.9 Eisenbahnbrücke Eisenbahnbrücke
N 49° 12' 43.2'', E 012° 02' 19.6''
031.6 Straßenbrücke Straßenbrücke, Burglengenfeld,
r vor der Brücke Gasthaus mit begrenzter Parkmöglichkeit, günstige Zugangsmöglichkeit
N 49° 12' 35.8'', E 012° 02' 19.1''
031.5 Wehr unfahrbar Wehr, unfahrbar,
bei hohem Wasserstand r vor der Brücke aussetzen und durch den Ort umtragen,
bei niedrigem Wasserstand l am Kraftwerkskanal über die trockene Wehrkrone überheben
N 49° 12' 34.0'', E 012° 02' 18.8''
???? ????? Strecke nicht beschrieben
000.0 Mündung l Mündung in die Donau bei km 2385.3
N 49° 01' 00.1'', E 012° 01' 55.3''

Weiterführendes Material

Zusatzinformationen

DKV Kanu Wanderführer für Bayern (9.Auflage 1999): Seite 190-195

Kartenmaterial

Für den gesamten Verlauf der Naab sind ausgezeichnete topographische Kartenwerke in den geeigneten Maßstäben 1:200.000 bis 1:50.000 erhältlich - auch in elektronischer Form. Die CD-ROM Serie der deutschen Landesvermessung z.B. deckt in der Ausgabe 'Bayern (Nord)' den gesamten Bereich vom Ursprung (km 150) bis zur Mündung in die Donau (km 0) im Maßstab 1:50.000 ab.

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naab.htm, Letzte Änderung: 11.06.2006, © Stefan Schmidt