Amper

 

Allgemeine Informationen

Kontinent: Europa
Land: Deutschland
Region: Bayern
Wassersystem: Schwarzes Meer - Donau - Isar
Kurzübersicht: Die Amper entspringt auf als Ausfluß des Ammersees bei Stegen und ist hydrologisch gesehen somit die Fortsetzung der Ammer. Die Ammer fließt als landschaftlich sehr schöner Wanderfluß durch überwiegend nur dünn besiedelte Gebiete und mündet schließlich bei Volkmannsdorf in die Isar. Leider ist eine Befahrung von Teilen des Amper-Oberlaufes zeitweise (1.März - 15.Juli jeden Jahres) aus 'Naturschutzgründen' verboten. Im übrigen Verlauf wird die Ammer streckenweise stark zur Stromerzeugung genutzt und in Kanäle ausgeleitet. Das hierbei im ursprünglichen Flußbett zurückbleibende Restwasser ist für eine Befahrung häufig nicht ausreichend. Trotz der vielen Umtragestellen ist eine Befahrung des Mittel- und Unterlaufes (unter ev. Nutzung der Kanäle) durchgängig möglich und definitiv lohnenswert. Die Schwierigkeiten liegen durchgehend im Bereich von maximal WW I, im Bereich der Steinwurfwehre bzw. Sohlschwellen ggf. auch bis WW II. Besondere Vorsicht ist an den Schützwehren geboten, an denen ein Großteil des Amperwassers in die Kanäle ausgeleitet wird: Hier sollte man in sicherer Entfernung vorher aussteigen, um nicht von der Unterströung erfasst und unter die Wehrschütze gezogen zu werden ! Alle Wehre (auch die Steinwurfwehre / Sohlschwellen im ursprünglichen Flussbett !) sind mit beschilderten Umtragestellen versehen.
Empfohlene Strecken: Stegen-Fürstenfeldbruck (km 105.8-087): Landschaftlich herausragend schöne, ab Grafrath auch schnell strömende Wanderflußstrecke mit nur minimaler Verbauung, WW I
Thurnsberg-Inkofen (km 042.9-012.0): Einsame und landschaftlich schöne Wanderflußstrecke mit nur einer Umtragestelle am Wehr von Oberzolling (km 23.6), WW I (an den Steinwurfwehren bis WW II)
Aktualisierungsstand: 02/2004: km 046.3-000 (Stefan Schmidt)
Pegel Inkofen (km 11.9): 0,82 m (ca. 45 m3/Sekunde)
Pegel Weiglschwaig (km 6.5): 0,99 m

Detaillierte Flussbeschreibung

km   Kommentare
105.8 Ursprung als Ausfluß des Ammersees bei Stegen
N 48° 04' 36.7'', E 011° 07' 47.7''
105.6 Parkplatz
Straßenbrücke
Autobahnbrücke
Straßenbrücke Eching-Stegen, r vor der Brücke günstige Einstiegs- und Parkmöglichkeit in Seenähe,
Autobahnbrücke A96 (München-Lindau)
105.5 Pegel
niedriges Steinwurfwehr
r Pegel, unmittelbar danach niedriges Steinwurfwehr, ! Rücklauf, je nach Wasserstand gut fahrbar
???? ????? Strecke nicht beschrieben
046.3 Gasthaus
Parkplatz
Einmündung r
r Einmündung des Kanals, Rückführung des bei km 49.8 abgeleiteten Wassers
N 48° 21' 47.7'', E 011° 34' 52.2''
r ca. 200m kanalaufwärts Weng, günstige Einstiegsstelle mit Gasthof und Parkmöglichkeit
N 48° 21' 41.9'', E 011° 34' 53.5''
045.0 Wehr unfahrbar
Schützwehr Appercha, unfahrbar, l Ausleitung des Kanals
zur Weiterfahrt auf dem Kanal l umtragen, bei ausreichender Wasserabgabe zur Weiterfahrt im ursprünglichen Flussbett r umtragen
N 48° 22' 24.4'', E 011° 35' 07.7''
043.3 niedriges Steinwurfwehr
Niedriges Steinwurfwehr, Durchlass in der Mitte, problemlos fahrbar (alternativ l umtragen)
N 48° 23' 02.9'', E 011° 35' 26.3''
042.9 Straßenbrücke Straßenbrücke, l Thurnsberg, mögliche Einsatzstelle
N 47° 23' 15.6'', E 011° 35' 40.1''
042.6 Autobahnbrücke Autobahnbrücke A6 (München-Nürnberg), steinige Durchfahrt unter der Brücke
N 48° 23' 21.0'', E 011° 35' 50.2''
042.3 niedriges Steinwurfwehr Durchbrochenes kleines Steinwurfwehr, in der Mitte problemlos fahrbar
N 48° 23' 20.9'', E 011° 36' 01.2''
040.6
Felsen in Flussmitte, problemlos fahrbar
N 48° 24' 06.0'', E 011° 36' 42.4''
040.0 Straßenbrücke
Straßenbrücke, r Kranzberg mit schöner Kirche auf dem Hochufer
N 48° 24' 21.9'', E 011° 36' 44.0''
037.9 Einmündung l l Einmündung des Kanals, Rückführung des bei km 45.0 abgeleiteten Wassers,
ab hier zunehmend offener Flussverlauf
N 48° 25' 12.3'', E 011° 35' 57.6''
037.2 Steinwurfwehr Hohes Steinwurfwehr, auf ganzer Breite fahrbar, ! spritzig - für offene und empfindliche Boote nicht geeignet, alternativ l umtragen
N 48° 25' 34.5'', E 011° 36' 15.2''
036.6 Straßenbrücke
Straßenbrücke, l Allershausen
N 48° 25' 51.6'', E 011° 36' 18.0''
036.4 Einmündung l l Einmündung Glonn (südlicher Arm)
N 46° 25' 58.7'', E 011° 36' 14.0''
036.3 Einmündung l l Einmündung Glonn (nördlicher Arm), l Kirche
N 46° 26' 00.5'', E 011° 36' 12.8''
036.2 Fußgängersteg Überdachter Fußgängersteg, der Fluß wendet sich zunehmend in östliche Richtung
N 48° 26' 03.4'', E 011° 36' 13.3''
034.4 Straßenbrücke Straßenbrücke Aiterbach-Tünzhausen
N 48° 26' 28.8'', E 011° 37' 23.6''
033.2 Steinwurfwehr Langgezogenes Steinwurfwehr, auf ganzer Breite fahrbar, ! spritzig, alternativ l umtragen (weit !)
N 48° 26' 40.4'', E 011° 38' 12.2''
031.4 Straßenbrücke Straßenbrücke Kirchdorf-Burghausen
N 48° 27' 02.1'', E 011° 39' 29.1''
028.5 Steinwurfwehr
Steinwurfwehr
2 aufeinander folgende Steinwurfwehre, auf ganzer Breite gut fahrbar, ! spritzig, alternativ l umtragen (weit !)
N 48° 27' 21.2'', E 011° 41' 26.5''
N 48° 27' 23.0'', E 011° 41' 29.9''
027.0 Straßenbrücke Straßenbrücke Palzing-Haindlfing
N 48° 27' 07.7'', E 011° 42' 30.4''
023.5 Wehr unfahrbar Schützwehr Zolling, unfahrbar, l Ausleitung des Kanals
zur Weiterfahrt auf dem Kanal l umtragen, bei ausreichender Wasserabgabe zur Weiterfahrt im ursprünglichen Flussbett r umtragen
N 48° 27' 04.7'', E 011° 44' 50.4''
022.0 Straßenbrücke Straßenbrücke, l Zolling
N 48° 26' 46.9'', E 011° 45' 51.3''
021.3 niedriges Steinwurfwehr Niedriges, tennenartiges Steinwehr, r und l problemlos fahrbar, alternativ l umtragen
N 48° 26' 47.7'', E 011° 46' 25.8''
019.2 niedriges Wehr Niedrige Sohlschwelle (Spundwand, ca. 40 cm) mit nachfolgender Steinschüttung, r von der Mitte gut fahrbar, für empfindliche Boote nicht geeignet, alternativ umtragen
N 48° 26' 22.2'', E 011° 47' 42.3''
018.8 Fußgängersteg Fußgängersteg
N 48° 26' 30.7'', E 011° 47' 58.0''
016.8 niedriges Steinwurfwehr
Niedriges, r durchbrochenes Steinwurfwehr, r problemlos fahrbar, alternativ r (oder auch l) umtragen
N 48° 26' 49.7'', E 011° 49' 03.2''
014.9 Fußgängersteg Fußgängersteg
N 48° 27' 01.6'', E 011° 50' 21.5''
014.4 Eisenbahnbrücke
niedriges Steinwurfwehr
Eisenbahnbrücke,
unmittelbar danach niedriges Steinwurfwehr, problemlos fahrbar, alternativ umtragen
N 48° 27' 09.5'', E 011° 50' 37.3''
013.4 Straßenbrücke Hohe Straßenbrücke Untermarchenbach-Langenbach
N 48° 27' 22.8'', E 011° 51' 08.4''
012.4 niedriges Steinwurfwehr Niedriges Steinwurfwehr, gut fahrbar, ! Eisenträger - für empfindliche Boote nicht geeignet, alternativ r umtragen
N 48° 27' 25.8'', E 011° 51' 46.0''
012.2 Steinwurfwehr r Einmündung des Kanals, Rückführung des bei km 23.5 abgeleiteten Wassers
N 48° 27' 32.7'', E 011° 51' 46.2''
011.9 Straßenbrücke
Pegel
Straßenbrücke, l Inkofen mit schöner Kirche auf dem Hochufer,
unmittelbar danach r Pegel Inkofen
N 48° 27' 38.1'', E 011° 51' 54.7''
007.4 Wehr unfahrbar Schützwehr Unterreit, unfahrbar, r Ausleitung des Kanals
zur Weiterfahrt auf dem Kanal r umtragen, zur Weiterfahrt im ursprünglichen Flussbett l umtragen (je nach Stellung der Schütze und Wasserstand kann ggf. der linke Wehrschütz mit gebotener Vorsicht überfahren werden)
N 48° 27' 30.8'', E 011° 54' 48.2''
006.5 Straßenbrücke
Pegel
Straßenbrücke Kirchamper-Moosburg, r Weiglschwaig,
unmittelbar danach r Pegel
N 48° 27' 56.1'', E 011° 54' 47.7''
005.1 Straßenbrücke Straßenbrücke Feldkirchen-Moosburg
N 48° 28' 29.1'', E 011° 54' 51.3''
004.0 Wehr unfahrbar Wehr Wittibsmühle/Pillhofen, unfahrbar, r umtragen
N 48° 28' 45.4'', E 011° 55' 09.9''
003.2 Straßenbrücke
Parkplatz
Straßenbrücke Thalbach-Moosburg, danach r günstige Ausstiegsstelle mit Parkmöglichkeit
N 48° 28' 54.8'', E 011° 55' 42.0''
001.6 Eisenbahnbrücke
Eisenbahnbrücke
N 48° 29' 30.9'', E 011° 56' 29.8''
000.1 Straßenbrücke
Wehr
Straßenbrücke, l Volkmannsdorf,
unmittelbar danach Klappenwehr mit mehrstufiger Beton-Tenne, ggf. fahrbar (nicht empfehlenswert), r umtragen
N 48° 30' 00.7'', E 011° 57' 22.8''
000.0 Mündung l Mündung in die Isar bei km 90.9
N 48° 30' 00.9'', E 011° 57' 24.3''

Bildertour

Und hier gibt es einige >> Photo's << zur Veranschaulichung.

Weiterführendes Material

Zusatzinformationen

DKV Kanu Wanderführer für Bayern (9.Auflage 1999): Seite 147-151
www.kanu-info-isar.de von Christian Löhnert

Kartenmaterial

Für den gesamten Verlauf der Amper sind ausgezeichnete topographische Kartenwerke in den geeigneten Maßstäben 1:200.000 bis 1:50.000 erhältlich - auch in elektronischer Form. Die CD-ROM Serie der deutschen Landesvermessung z.B. deckt in der Ausgabe 'Bayern (Süd)' den gesamten Bereich vom Ausfluß aus dem Ammersee (km 105.8) bis zur Mündung in die Isar (km 0) im Maßstab 1:50.000 ab.

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amper.htm, Letzte Änderung: 23.07.2006, © Stefan Schmidt