Loire |
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Allgemeine Informationen |
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Kontinent: | Europa | |
Land: | Frankreich | |
Region: | Auvergne, Rhone-Alpes, Bourgogne, Centre, Pays de la Loire |
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Wassersystem: | Atlantik | |
Kurzübersicht: | Schöner, weitgehend naturbelassener Fluss
mit überwiegend sauberem Wasser. Oberlauf: Leichtes Wildwasser. Mittel- und Unterlauf: Wanderfluss, exzellent geeignet für mehrtägige Gepäckfahrten. |
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Aktualisierungsstand: | 07/1999: km 706-516 (Stefan Schmidt) 08/2002: km 516-359 (Stefan Schmidt) 06/2004: km 660-311 (Johannes Philipp) 07/2005 km 544-443 (Stefan Schmidt) |
km | Kommentare | |
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1008 | Ursprung am 'Suc du Payl' (1400 m ü.NN.) | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
706 | Brücke D4. Guter Zugang rechts unter der Brücke. rechts Pouilly sous Charlieu. Campingplatz in 1.5 km Entfernung am Nebenfluß Sornin: (Möglichkeit, Auto gegen freiwillige Spende während mehrtägiger Fahrten abzustellen) N 46° 08' 59.5'', E 004° 06' 48.3'' |
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705.5 | rechts Einmündung Sornin. 2 km
oberhalb der Mündung befindet sich der Campingplatz von Pouilly
sous Charlieu.Von einem Fahrtbeginn auf dem Sornin
ist jedoch eher abzuraten, da ein in der Regel unfahrbares Wehr sowie Steine
im Fluss die Befahrung mit vollbeladenen Booten sehr erschweren. N 46° 09' 13.3'', E 004° 05' 53.0'' |
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699 | Brücke D122, rechts Iguerande. N 46° 12' 11.6'', E 004° 04' 26.2'' |
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689 | Brücke D989, links Chambilly. N 46° 16' 36.5'', E 004° 00' 59.5'' |
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677 | Brücke D130, links Bonnant. N 46° 21' 34.6'', E 003° 59' 13.2'' |
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663 | Hohe Autobahnbrücke N79 (1999 im Bau) N 46° 28' 05.4'', E 003° 59' 46.1'' |
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661 | Bogenbrücke (Aquädukt des Canal du
Centre). Sehenswert. Unmittelbar danach Steinwurf-Wehr. Bootsgasse
durch Markierungen am 7.Bogen von rechts gekennzeichnet. Nach Besichtigung
vom linken Ufer meist gut fahrbar (auch F2), ansonsten links umtragen/treideln. N 46° 28' 38.7'', E 003° 58' 49.0'' |
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660 | Brücke N494. rechts Digoin. 500 m nach der Brücke
rechts Rampe, 50 m zum Campingplatz (Möglichkeit, Auto während mehrtägiger
Fahrten gegen Gebühr abzustellen). N 46° 28' 42.0'', E 003° 58' 20.4'' |
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657 | rechts Einmündung Arroux. N 46° 29' 24.4'', E 003° 57' 28.6'' |
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634 | Eisenbahnbrücke, linkes Joch fahrbar. N 46° 32' 21.9'', E 003° 45' 52.1'' |
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633.7 | Brücke D48, 2. Joch von links fahrbar. ! Ca. 200 m nach Straßenbrücke links Felsen im Fluß, rechts freie Durchfahrt. links Diou. |
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633.3 | links Campingplatz direkt am Ufer (öffnet erst im Juli). | |
631 | Verfallenes Wehr, eventuell mittig oder rechts fahrbar. ! scharfe Steine. F2 ggf. links treideln oder umtragen. N 46° 33' 05.2'', E 003° 43' 55.9'' |
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620 | Brücke D 973. N 46° 37' 50.1'', E 003° 43' 07.6'' |
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605 | Brücke D30. N 46° 43' 53.1'', E 003° 38' 16.2'' |
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601 | rechts Thareau. Rastplatz mit Wasser & WC. Camping
verboten ! N 46° 45' 19.3'', E 003° 37' 29.9'' |
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584.5 | links Schleuse zum Canal lateral a la Loire N 46° 49' 25.4'', E 003° 27' 24.9'' |
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584 | Brücke N478. rechts Decise. Nach 500 m rechts Supermarkt
direkt am Ufer. N 46° 49' 41.7'', E 003° 27' 28.1'' |
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583 | rechts Einmündung Aron und Canal
du Nivernais, unmittelbar danach unfahrbares Wehr mit Kraftwerk
in Flussmitte. ! rechtzeitig anlanden. Umtragen entweder 50 m ganz links über Sandbank (ausgeschildert) oder rechts 500 m über Rampe, Bundesstraße und Uferweg (mit Bootswagen sehr einfach). Zum Campingplatz den Aron ca. 200 m flussauf paddeln (ohne Strömung, sehr gute Aussetzstelle). N 46° 50' 18.6'', E 003° 26' 51.5'' |
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563 | rechts Imphy, Stahlverarbeitungsindustrie | |
562 | Steinwurfwehr 150 m vor der Brücke D200. Nach Besichtigung
rechts von der Mitte (ca. 1/3 vom rechten Ufer)
meist gut fahrbar (auch F2), ansonsten links umtragen/treideln. ! unter der Brücke alte Pfeilerreste, links freie Durchfahrt. N 46° 56' 08.3'', E 003° 15' 06.2'' |
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558 | Förderband-Steg. N 46° 57' 25.3'', E 003° 13' 18.7'' |
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556.5 | Pfeilerreste im Fluß, freie Durchfahrt. N 46° 57' 47.9'', E 003° 13' 00.1'' |
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555 | Autobahnbrücke N7. N 46° 58' 17.8'', E 003° 11' 57.3'' |
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551 | |
Alte Steinbogenbrücke mit 14 Jochen. rechts Nevers. 100m vor der Brücke links Campingplatz (Möglichkeit, Auto während mehrtägiger Fahrten gegen Gebühr abzustellen) oder Übernachtungsmöglichkeit im Hotel Ibis, direkt link an der Brücke. Unmittelbar nach der Brücke Steinwurfwehr mit Spundwand. Bootsgasse am rechten Ufer - unbedingt vorher von der Brücke aus besichtigen (keine Haltemöglichkeit nach der Brücke, Bootsgasse nur bedingt für beladene Wanderboote/F2 geeignet) ! Ansonsten entweder rechts vor dem Hotel Mercure (kleiner Park) aussetzen und ca. 500 m umkarren (einfach, aber über belebte Straßen) oder links an von Anglern frei gehauener Stelle aussetzen und ca. 500 m über Uferweg umkarren (aussetzen wegen verwildertem Steilufer schwieriger, dafür aber keine belebten Straßen). Alternativ kann das Wehr ggf. links durch 1.Bogen 30m direkt überhoben und getreidelt werden. N 46° 59' 04.4'', E 003° 09' 29.9'' |
550.5 | Eisenbahnbrücke. N 46° 58' 59.3'', E 003° 09' 07.8'' |
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544 | links Einmündung Allier. links Bec
d'Allier. N 46° 57' 36.2'', E 003° 04' 49.9'' |
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537 |
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Stahlkastenbrücke D 40, rechts Fourchambault. N 47° 00' 44.4'', E 003° 04' 16.5'' Vor der Brücke rechts in einiger Entfernung Campingplatz (vom Fluss nicht sichtbar, auf Fahrweg achten!). Nach 200 m links Einmündung Kanalschleuse zum Canal lateral a la Loire Nach 800 m rechts Industriegebiet, Supermarkt direkt am Ufer: N 47° 01' 26.4'', E 003° 04' 44.5'' |
529 | links Marseilles des Aubigny - begrenzte Einkaufsmöglichkeiten, öffentliche Toiletten/Duschen/Wasserstelle am Kanalhafen, 250m entfernt. N 47° 03' 59.7'', E 003° 00' 59.7'' Im folgenden verbreitert sich die Loire see-artig und bietet bei Gegenwind bis kurz vor Charite-sur-Loire starke Wellenbildung trotz geringer Strömungsgeschwindigkeit. |
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521 | rechts la Marche. N 47° 08' 26.9'', E 003° 01' 49.3'' |
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516.7 | links Ausleitung eines Flußarmes durch Lücke im Uferdamm: Steinschüttung mit Pfählen - nur bei hohen Wasserständen befahrbar und zur Anfahrt des Campingplatzes von Charité-sur-Loire (siehe Beschreibung unter km 516) als alternative Fahrtroute sinnvoll (Umgehung des nachfolgenden Steinwurfwehres und kürzere Portage zum Campingplatz). | |
516 links |
Linker Flussarm: Brücke N 151, rechtes Joch fahrbar (starke Strömung, Schwall). Rechts Insel mit Ortsteil von Charité-sur-Loire. Nach 100 m rechts Campingplatz auf Steilufer direkt am Wasser mit durch Schild gekennzeichneter Aussetzstelle. |
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516 rechts |
Rechter Flussarm (Hauptarm): Alte Steinbogenbrücke N 151, rechts Charite-sur-Loire. Unmittelbahr nach der Brücke Steinwurf-Wehr mit Spundwand, nach Besichtigung gut durch den 3. Brückenbogen von rechts (Bootsgasse, mit Schildern 'Canoe' markiert) fahrbar. ! Anschließend Steinaufschüttungen: links, mittig oder rechts gut zu umfahren. Zum Campingplatz ggf. noch vor den Steinaufschüttungen links aussetzen, bei Niedrigwasser aber ev. wegen Kiesbank unmöglich. Ansonsten möglichst frühzeitig nach der Brücke links aussetzen und ca. 200 m zum Campingplatz "Municipal La Saulaie" karren (Möglichkeit, Auto während mehrtägiger Fahrten gegen Gebühr abzustellen). N 47° 10' 32.5'', E 003° 00' 48.9'' ! Beginn eines Naturschutzgebietes (NSG). Absolutes Campingverbot auf den nächsten 18 km. |
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503 | Stahlkastenbrücke D 59. ! in Flußmitte Pfähle und Steinaufschüttungen - fahrbar. rechts Pouilly-sur-Loire. N 47° 16' 43.5'', E 002° 57' 18.7'' Unmittelbar nach der Brücke Insel, rechter Flussarm bietet bei sehr gutem Wasserstand die Möglichkeit, den nachfolgenden Campingplatz anzufahren (bereits vor der Brücke rechts halten, Brückenpfeiler stehen je nach Wasserstand schon auf der Insel - ansonsten Zufahrt wie unter km 502.3 beschrieben). |
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502.3 | rechts Einmündung des durch die Insel abgetrennten Flußarmes. N 47° 17' 16.2'', E 002° 56' 20.7'' Zum Campingplatz "Le Malaga" den Flußarm ca. 200 m flussauf fahren bzw. treideln (Zugang mühsam). N 47° 17' 15.6'', E 002° 56' 32.0'' |
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498 | Ende des Naturschutzgebietes. N 47° 18' 37.2'', E 002° 54' 49.3'' |
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494.2 | links Einmündung der Vauvize. N 47° 20' 11.5'', E 002° 52' 05.5'' |
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494 |
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Betonstraßenbrücke D 2 / D 4 mit davor kleiner, schräg zur
Flußrichtung verlaufender Steinschüttung, links gut fahrbar. N 47° 20' 17.7'', E 002° 52' 01.8'' links Saint-Satur: Eingeschränkte Einkaufsmöglichkeiten, Supermarkt in ca. 1,8 km Entfernung: Richtung Sancerre über den Loire-Seitenkanal, dann links die D 9 Richtung Menetreol / Sancergues entlang bis über das Ortsende hinaus (!). |
493.8 | links Einmündung Kanalschleuse zum Canal lateral
a la Loire. links Campingplatz "René Foltzer" (über Rampe gut erreichbar). N 47° 20' 33.1'', E 002° 52' 03.4'' |
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488 | Stahl-Eisenbahnbrücke, 3.Durchfahrt von rechts gut fahrbar, Achtung: Pfähle in der 1.+2.Durchfahrt von rechts! N 47° 23' 23.5'', E 002° 54' 14.5'' |
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485 | Hängebrücke D 955, 200 m davor links steile Treppe
zum Campingplatz. rechts Cosne-sur-Loire (Einkaufen im Ortszentrum ungünstig, Supermarkt außerhalb). N 47° 24' 41.3'', E 002° 55' 12.9'' |
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472.5 | Geradeaus in einiger Entfernung Kernkraftwerk Belleville,
rechts Ausleitung eines Nebenarmes (seicht): Vorgeschriebene Fahrtstrecke für Kanuten, bei geringen Wasserständen jedoch kaum fahrbar. In diesem Fall Weiterfahrt auf Hauptarm, jedoch frühestmöglich oberhalb der nachfolgenden Brücke rechts halten. N 47° 30' 14.9'', E 002° 53' 17.1'' |
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471 | Brücke beim Kernkraftwerk, unmittelbar danach Wehr mit
Steinschüttung (unfahrbar). rechts Kahnschleuse (keine Benutzung durch den Kanusport) und Bootsrampe: Rechts 50 m umtragen (einfach). N 47° 31' 13.1'', E 002° 52' 39.7'' 200 m unterhalb der Brücke rechts Neuvy-sur-Loire. |
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466 | Hängebrücke D926,
rechts in 1.5 km Entfernung Bonny-sur-Loire. N 47° 33' 00.8'', E 002° 50' 07.6'' |
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459 | Insel. N 47° 35' 14.2'', E 002° 47' 05.0'' ! Steinwurfwehr im linken Flussarm, für beladene Wanderboote unfahrbar. Unbedingt im rechten Hauptarm weiterfahren: Freie Durchfahrt mit kleinem Schwall nach ca. 250 m. rechts Ousson-sur-Loire. |
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links Einmündung Kanalschleuse. N 47° 35' 32.6'', E 002° 46' 00.7'' |
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458 | Hängebrücke D50. rechts Einmündung Kanalschleuse zum Canal de Briar. N 47° 35' 58.3'', E 002° 45' 39.9'' links in 1 km Entfernung Chatillon-sur-Loire (Einkaufsmöglichkeit). |
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457.7 | rechts Campingplatz, günstiger Ausstieg bei der Rampe am
Ende des Platzes (ca. 300 m unterhalb der Brücke). N 47° 36' 06.0'', E 002° 45' 28.2'' |
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454 | Stahltrogbrücke (Aquädukt des Canal lateral
a la Loire). Sehenswert, problemlose Durchfahrt. N 47° 37' 55.0'', E 002° 44' 13.5'' rechts Briare. |
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452.5 | rechts Campingplatz. N 47° 38' 22.9'', E 002° 43' 28.5'' |
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448 | leichte Schwallstrecke (WW I). N 47° 39' 34.9'', E 002° 41' 40.2'' |
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444.5 | hohe Betonbrücke D940. N 47° 40' 37.4'', E 002° 38' 32.2'' |
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444 | Bogenbrücke N140 mit 12 Jochen. Die rechten 4-5 Joche sind problemlos
fahrbar, nach links wird das Wasser immer seichter. Rechts Gien (Einkaufsmöglichkeit). N 47° 40' 59.8'', E 002° 37' 53.2'' |
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443.5 | links Campingplatz mit gutem Zugang über Rampe. N 47° 41' 03.9'', E 002° 37' 20.4'' |
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443 | Eisenbahnbrücke, davor rechts Supermarkt. N 47° 41' 16.1'', E 002° 36' 52.0'' |
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rechts Ausleitung eines Kühlwasserkanals für das nachfolgende Kernkraftwerk. | ||
435 | Wehr, unfahrbar. links bei Niedrigwasser über Rampe 10 m umtragen (sehr einfach). Bei mittleren Wasserständen ist die Rampe ev. fahrbar, bei Hochwasser muss man links ca. 300 m über das Sandufer umkarren (schwierig). N 47° 43' 18.9'', E 002° 31' 39.7'' rechts unterhalb des Wehres Kernkraftwerk Dampierre. |
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421.6 | Links ehemaliger Campingplatz von Sully-sur-Loire (aufgelassen). N 47° 46' 22.1'', E 002° 22' 36.8'' |
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421 | links Schloß Sully-sur-Loire (12.-16. Jahrhundert),
sehenswert. Betonbrücke D948. N 47° 46' 17.1'', E 002° 22' 20.6'' |
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420.8 | Kastenbrücke (Eisenbahnbrücke). N 47° 46' 10.4'', E 002° 22' 08.8'' |
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420.5 | Insel. Im rechten Seitenarm: rechts Campingplatz, Zugang zum Platz je nach Wasserstand
schwierig (100 m über eine Kiesbank). N 47° 46' 07.0'', E 002° 21' 44.1'' |
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412 | links Bouteille, Sockelreste einer ehemaligen Windmühle. N 47° 47' 31.0'', E 002° 17' 11.5'' |
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410 | rechts Campingplatz direkt am Ufer. rechts St. Benoit sur Loire. N 47° 48' 23.1'', E 002° 17' 34.8'' |
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links Campingplatz, Zugang zum Platz je nach Wasserstand schwierig (250 m
über eine Kiesbank). N 47° 51' 29.9'', E 002° 14' 04.7'' |
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401 | Brücke D11. N 47° 51' 32.4'', E 002° 13' 24.8'' rechts Chateauneuf sur Loire. |
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393 | Brücke ! unmittelbar danach Brückenreste (kleiner Schwall, rechts von der Flußmitte gut fahrbar). N 47° 52' 10.2'', E 002° 07' 31.3'' links Jargeaux (Einkaufsmöglichkeit). rechts St. Denis. |
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392.7 | links Campingplatz, Zugang zum Platz schwierig (200 m über Kiesbank): Entweder am Anfang des Platzes oder 300 m unterhalb durch kleines Fußgänger-Tor in der Hecke. | |
links Ruine und Haus hinter dem Damm. Steile Treppe zur Dammkrone
und zum dahinterliegenden Gelände des Kanuclubs von Cezy (Zeltmöglichkeit).
Danach im linken Flussarm kleine Slalomstrecke. N 47° 53' 25.6'', E 001° 59' 40.9'' |
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378 | rechts Combleux. rechts Einmündung Kanalschleuse des Canal du Orleans. N 47° 53' 53.8'', E 001° 59' 04.0'' |
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376 | rechts St. Jean-de-Braye. rechts Brücke über den,
hinter einer hohen Mauer am rechten Ufer verlaufenden Canal du Orleans. N 47° 54' 11.4'', E 001° 57' 42.4'' |
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Beginn von Orleans, ab hier bis zur modernen Bogenbrücke (km 369.7) immer rechts halten ! | ||
373 | Eisenbahnbrücke und Bogenbrücke. Direkt unter der 1.Brücke Schwallstrecke, fahrbar, jedoch vor Befahrung unbedingt besichtigen: ! Steine und Reste von Armierungs-Eisen ! N 47° 53' 54.3'', E 001° 55' 12.8'' |
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371.7 | Bogenbrücke, direkt darunter im
1. Joch von rechts kleiner Schwall, bei Niedrigwasser seicht, ! Steine. Im 2. Joch
von rechts großer Schwall, unbedingt ansehen ! N 47° 53' 50.4'', E 001° 54' 14.2'' rechts Stadtmitte von Orleans. |
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371 | Stahlbrücke. N 47° 53' 49.5'', E 001° 53' 44.3'' |
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369.7 | Moderne, futuristische Bogenbrücke. rechts kleiner Schwall, gut fahrbar. N 47° 53' 48.9'', E 001° 52' 36.4'' |
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368.5 | rechts Campingplatz von Orleans: Anlanden je nach Wasserstand
schwierig (Steine), direkt oberhalb Abwasser-Einleitung. N 47° 53' 40.7'', E 001° 51' 55.1'' |
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368 | Hohe Autobahnbrücke. N 47° 53' 32.5'', E 001° 51' 21.3'' |
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367 | rechts Campingplatz von la Chapelle-Saint-Mesmin. N 47° 53' 08.3'', E 001° 50' 34.4'' |
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361 | rechts St. Ay. N 47° 51' 56.5'', E 001° 46' 36.3'' |
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359 | rechts Campingplatz von St. Ay direkt am Ufer: Sehr schönes
Gelände, Einkaufsmöglichkeit sowie Busverbindung nach Orleans
in der nahegelegenen Ortsmitte. N 47° 51' 19.4'', E 001° 45' 19.8'' |
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353 | rechts Meung-sur-Loire, schönes
altes Städtchen mit Schloss & Einkaufsmöglichkeiten. Am Ortsanfang Reste einer alten Bogenbrücke: Wuchtiger, verblockter Schwall - rechts fahrbar, aber unbedingt vorher ansehen ! Gute Anlandemöglichkeit rechts an Rampe ca. 100 m vor den Brückenresten. Ca. 300 m nach Brückenrest moderne Hängebrücke D 18: rechts und mittig fahrbar, links seicht. |
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345 | rechts Baugency, sehr sehenswert. Malerische
Altstadt mit gewaltigem Bergfried, Einkaufsmöglichkeiten. ! Alte Bogenbrücke mit 23 Jochen und Steinwurfwehr unter und hinter der Brücke, N 825. ! 1. Joch von rechts fahrbar, starke Wellenbildung, bei NW nur ganz rechts fahrbar. Unbedingt besichtigen: Haupttströmung strömt Spundwand an rechter Ufermauer an ! Anlanden und Aussetzen an 2 Rampen ca. 200 m und 70 m rechts vor Brücke gut möglich, rechts über Rampen umtragen einfach, Bootswagen empfohlen. links vor der Brücke Campingplatz. |
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336 | links Kernkraftwerk St. Laurent des Eaux. Betonwehr, ca. 2 m hoch, unfahrbar. rechts gekennzeichnete Umtragestelle mit Rampe (ca. 200 m auf gutem Weg, Bootswagen empfohlen). | |
331 | links Nuan-sur-Loire, großer Campingplatz. | |
329 | moderne Straßenbrücke D112 ohne Hindernisse links Muides-sur-Loire. links Campingplatz, ca. 200 m vom Fluss entfernt aber gut erreichbar. |
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326 | links St.-Dyé-sur-Loire, eindrucksvolle
Uferbefestigungen und Rampen (Reste des für das Baumaterial des Schlosses Chambord Anfang des 16. Jahrhunderts
errichteten Hafens). Das Schloss Chambord, das größte und berühmteste aller Loire-Schlösser, liegt nur 5 km entfernt und ist zu Fuß oder mit Leihfahrrädern gut zu erreichen. Sehr sehenswert! |
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320 | rechts Schloss Menars, schönes Renaissance-Schloss mit Terrassen-Gartenanlage. | |
317 | Beginn des Stausees 'Lac de Loire' (die Länge des Rückstaus variiert je nach Einstellung des Wehres bei Blois und ist ev. kaum wahrnehmbar). Ab hier besonders am Wochenende starke Freizeit-Aktivitäten, Motor- und Segelboote, Wasserski. | |
315 | Pfeilerreste einer alten Brücke, mittig ohne Hindernisse fahrbar. Beschilderung beachten ! | |
314 | links Segelclub und -hafen, Freizeitanlage mit Schwimmbad, Campingplatz | |
313 | Walzen-Wehr von Blois (verstellbar), staut
den 'Lac de Loire' und ist dann unfahrbar: rechts umtragen. Aussetzen
an Rampe unmittelbar vor dem Wehr oder am Bootssteg des Kanuclubs. Bei Niederwasse ist das Wehr ggf. abgesenkt und dann (nach Besichtigung) ev. fahrbar. rechts ca. 100 m vor dem Wehr Bootssteg des 'Club Canoe-Kajak' von Blois mit Treppe und Rampe zum Bootshaus. Sehr gute und günstige Zeltmöglichkeit. |
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312.5 | Moderne Brücke N 152, keine Hindernisse. | |
311 | Alte Bogenbrücke mit 11 Jochen, unmittelbar danach Steinwurf und Felsen
im Fluss. Bei Niederwasser für die Durchfahrt am besten das 3. Joch von rechts wählen, da dort
in gerader Verlängerung Durchfahrt durch die nachfolgenden Felsen möglich - unbedingt
ansehen ! Anlegen rechts vor der Brücke an mehreren Treppen leicht möglich. Auf beiden Seiten Blois, Departements-Hauptstadt und alter Königssitz (sehenswerte Altstadt und Schloss). Hervorragende Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, alle Verkehrsverbindungen. Blois ist ein günstiger Ausgangspunkt für Touren zu den wichtigsten Loire-Schlössern, die fast alle in Seitentälern oder in Wäldern liegen und über ein gut markiertes Radwegenetz leicht erreicht werden können. Es lohnt sich, hier ein paar Tage zu verweilen und Räder zu mieten oder die Tour zu beenden und die Schlösser mit dem Auto zu erkunden. |
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???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
150 | Brücke N260, Angers. | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
000 | Mündung in den Atlantik, rechts St. Nazaire |