Lieser |
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Allgemeine Informationen |
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Kontinent: | Europa | |
Land: | Österreich | |
Region: | Kärnten | |
Wassersystem: | Schwarzes Meer - Donau - Drau | |
Kurzübersicht: | Die Lieser entspringt im Lieserkar auf der Westseite
des Ochsenkopf auf knapp 2000 m Höhe und ist bei guten Wasserständen
ab etwa Kremsbrücke fahrbar. Die Lieser bietet nach Einmündung
der (total abgeleiteten) Malta bei Gmünd klassisches Wildwasser im
Bereich von WW III-IV, bei höheren Wasserständen auch darüber.
Das Gefälle ist sehr hoch und wird typischerweise in einzelnen, stark
verblockten Katarakten bzw. Felsstufen abgebaut, nur im Bereich der Slalomstrecke
findet sich eine längere Strecke mit durchgängig hoher Schwierigkeitsstufe.
Die Straße verläuft nahezu ständig entlang des Flusses,
so daß eine vorherige Besichtigung der Schwierigkeiten relativ gut
möglich ist. Mit Ausnahme der Slalomstrecke mit ihrer hohen Ufermauer
unterhalb der Straße ist eine Beendigung der Fahrt an fast beliebiger
Stelle relativ einfach möglich. Die Lieser mündet im Stadtgebiet
von Spital in die Drau. Oberlauf: Gebirgsbach/steiler Kleinfluß/Wildfluß Mittellauf: Steiler Wildfluß. Unterlauf: Klassischer Wildfluß mit wuchtigen, verblockten Katarakten und starkem Gefälle. |
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Empfohlene Strecke: | Autobahnbrücke unterhalb Gmünd-Zielturm Spital (km 15-03): Klassische Wildwasserstrecke mit starkem Gefälle und übersichtlicher Verblockung (WW III-IV) | |
Aktualisierungsstand: | 06/2003: km 17-03 (Stefan Schmidt - im Bereich zwischen Niederwasser und Mittelwasser: Pegel Zielturm Spital 1,50 m) |
km | Kommentare | |
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49.0 | Ursprung | |
???? | ????? | Strecke nicht beschrieben |
16.6 | Autobahnbrücke unterhalb Gmünd, hoch über
dem Fluß, r kleine Parkmöglichkeit an der Bundesstraße unterhalb der Autobahnbrücke, Zugangsmöglichkeit N 46° 53' 53.3'', E 013° 31' 43.5'' |
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15.8 | Straßenbrücke bei Moos, r Pegelhaus N 46° 53' 33.3'', E 013° 31' 30.7'' |
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15.4 | Felsstufe (WW III-IV), Beginn der Schwierigkeiten N 46° 53' 24.4'', E 013° 31' 19.8'' |
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14.0 | Steg bei Trebesing, nachfolgend längerer, verblockter Katarakt N 46° 52' 55.3'', E 013° 30' 52.5'' |
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11.6 | Straßenbrücke, darunter sowie auf den nächsten 2 km mehrere verblockte Katarakte N 46° 51' 48.5'', E 013° 30' 20.0'' |
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11.0 | Autobahnbrücke hoch über dem Fluß N 46° 51' 33.3'', E 013° 30' 08.8'' |
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10.7 | Autobahnbrücke hoch über dem Fluß N 46° 51' 27.8'', E 013° 30' 04.8'' |
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09.6 | Straßenbrücke, r Steinbrugger N 46° 51' 00.3'', E 013° 30' 03.5'' |
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08.3 | Straßenbrücker N 46° 50' 27.83'', E 013° 30' 02.2'' |
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06.3 | Straßenbrücke, r Lieserhofen, von hier
bis zur Einmündung des Seebaches in 1.4 km deutliche Abnahme der Schwierigkeiten:
WW II-III. N 46° 49' 47.6'', E 013° 29' 33.8'' |
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05.9 | Autobahnbrücke (Zubringer Seeboden) N 46° 49' 34.4'', E 013° 29' 36.1'' |
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05.1 | Rohrbrücke N 46° 49' 11.5'', E 013° 29' 46.0'' |
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04.9 | l Einmündung des Seebaches (Abfluß des Milstädter
Sees), Straßenbrücke (Seebodenbrücke) N 46° 49' 03.3'', E 013° 29' 48.5'' möglicher Ausstieg l unmittelbar nach der Brücke, sofern die nachfolgende Slalomstrecke nicht mehr befahren werden soll. |
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04.8 | scharfe Rechtskurve mit 'Seebach-Stufe' (WW III-IV), Beginn
der Slalomstrecke N 46° 49' 01.6'', E 013° 29' 46.2'' ! die folgenden knapp 1.6 km durchgängig WW III-IV ! |
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04.7 | Autobahnbrücke hoch über dem Fluß N 46° 48' 59.5'', E 013° 29' 43.1'' |
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03.2 | r Zielturm der Slalomstrecke, r Ausstieg und großer
Parkplatz r Pegel Fasan/Spital N 46° 48' 25.7'', E 013° 29' 48.9'' Eine Weiterfahrt auf der Lieser bis zur Mündung in die Drau ist aufgrund folgender Wehre und teilweisem Wasserentzug nicht zu empfehlen ! |
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000.0 | Mündung in die Drau
bei km 563.4 N 46° 46' 53.2'', E 013° 29' 57.4'' |