Lieser

 

Allgemeine Informationen

Kontinent: Europa
Land: Österreich
Region: Kärnten
Wassersystem: Schwarzes Meer - Donau - Drau
Kurzübersicht: Die Lieser entspringt im Lieserkar auf der Westseite des Ochsenkopf auf knapp 2000 m Höhe und ist bei guten Wasserständen ab etwa Kremsbrücke fahrbar. Die Lieser bietet nach Einmündung der (total abgeleiteten) Malta bei Gmünd klassisches Wildwasser im Bereich von WW III-IV, bei höheren Wasserständen auch darüber. Das Gefälle ist sehr hoch und wird typischerweise in einzelnen, stark verblockten Katarakten bzw. Felsstufen abgebaut, nur im Bereich der Slalomstrecke findet sich eine längere Strecke mit durchgängig hoher Schwierigkeitsstufe. Die Straße verläuft nahezu ständig entlang des Flusses, so daß eine vorherige Besichtigung der Schwierigkeiten relativ gut möglich ist. Mit Ausnahme der Slalomstrecke mit ihrer hohen Ufermauer unterhalb der Straße ist eine Beendigung der Fahrt an fast beliebiger Stelle relativ einfach möglich. Die Lieser mündet im Stadtgebiet von Spital in die Drau.
Oberlauf: Gebirgsbach/steiler Kleinfluß/Wildfluß
Mittellauf: Steiler Wildfluß.
Unterlauf: Klassischer Wildfluß mit wuchtigen, verblockten Katarakten und starkem Gefälle.
Empfohlene Strecke: Autobahnbrücke unterhalb Gmünd-Zielturm Spital (km 15-03): Klassische Wildwasserstrecke mit starkem Gefälle und übersichtlicher Verblockung (WW III-IV)
Aktualisierungsstand: 06/2003: km 17-03 (Stefan Schmidt - im Bereich zwischen Niederwasser und Mittelwasser: Pegel Zielturm Spital 1,50 m)

Detaillierte Flussbeschreibung

km   Kommentare
49.0   Ursprung
???? ????? Strecke nicht beschrieben
16.6 Autobahnbrücke
Parkplatz
Autobahnbrücke unterhalb Gmünd, hoch über dem Fluß,
r kleine Parkmöglichkeit an der Bundesstraße unterhalb der Autobahnbrücke, Zugangsmöglichkeit
N 46° 53' 53.3'', E 013° 31' 43.5''
15.8 Straßenbrücke Straßenbrücke bei Moos, r Pegelhaus
N 46° 53' 33.3'', E 013° 31' 30.7''
15.4 Schwallstrecke Felsstufe (WW III-IV), Beginn der Schwierigkeiten
N 46° 53' 24.4'', E 013° 31' 19.8''
14.0 Fußgängersteg
Schwallstrecke
Steg bei Trebesing,
nachfolgend längerer, verblockter Katarakt
N 46° 52' 55.3'', E 013° 30' 52.5''
11.6 Straßenbrücke
Schwallstrecke
Straßenbrücke,
darunter sowie auf den nächsten 2 km mehrere verblockte Katarakte
N 46° 51' 48.5'', E 013° 30' 20.0''
11.0 Autobahnbrücke Autobahnbrücke hoch über dem Fluß
N 46° 51' 33.3'', E 013° 30' 08.8''
10.7 Autobahnbrücke Autobahnbrücke hoch über dem Fluß
N 46° 51' 27.8'', E 013° 30' 04.8''
09.6 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Steinbrugger
N 46° 51' 00.3'', E 013° 30' 03.5''
08.3 Straßenbrücke Straßenbrücker
N 46° 50' 27.83'', E 013° 30' 02.2''
06.3 Straßenbrücke Straßenbrücke, r Lieserhofen, von hier bis zur Einmündung des Seebaches in 1.4 km deutliche Abnahme der Schwierigkeiten: WW II-III.
N 46° 49' 47.6'', E 013° 29' 33.8''
05.9 Autobahnbrücke Autobahnbrücke (Zubringer Seeboden)
N 46° 49' 34.4'', E 013° 29' 36.1''
05.1   Rohrbrücke
N 46° 49' 11.5'', E 013° 29' 46.0''
04.9 Einmündung l
Straßenbrücke
l Einmündung des Seebaches (Abfluß des Milstädter Sees),
Straßenbrücke (Seebodenbrücke)
N 46° 49' 03.3'', E 013° 29' 48.5''
möglicher Ausstieg l unmittelbar nach der Brücke, sofern die nachfolgende Slalomstrecke nicht mehr befahren werden soll.
04.8 Schwallstrecke scharfe Rechtskurve mit 'Seebach-Stufe' (WW III-IV), Beginn der Slalomstrecke
N 46° 49' 01.6'', E 013° 29' 46.2''
! die folgenden knapp 1.6 km durchgängig WW III-IV !
04.7 Autobahnbrücke Autobahnbrücke hoch über dem Fluß
N 46° 48' 59.5'', E 013° 29' 43.1''
03.2 Pegel
Parkplatz
r Zielturm der Slalomstrecke, r Ausstieg und großer Parkplatz
r Pegel Fasan/Spital
N 46° 48' 25.7'', E 013° 29' 48.9''
Eine Weiterfahrt auf der Lieser bis zur Mündung in die Drau ist aufgrund folgender Wehre und teilweisem Wasserentzug nicht zu empfehlen !
000.0 Mündung l Mündung in die Drau bei km 563.4
N 46° 46' 53.2'', E 013° 29' 57.4''

Bildertour

Und hier gibt es einige >> Photo's << zur Veranschaulichung.

Weiterführendes Material

Zusatzinformationen

DKV Auslandsführer Band 1 'Zentraleuropa' (ISBN 3-924580-81-2, 5.Auflage 2000): Seite 68-69
Anmerkung:
Die Kilometrierung im DKV Auslandsführer Zentraleuropa setzt den Ursprung der Lieser auf km 0 und besitzt somit einen Offset von 49 km zur oben angegebenen Kilometrierung.

Kartenmaterial

Für den gesamten Verlauf der Lieser in Österreich sind ausgezeichnete topographische Kartenwerke im Maßstab 1:50.000 erhältlich - auch in elektronischer Form. Die CD-ROM Serie AustrianMap des österreichischen Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesens z.B. deckt in der Ausgabe 'Österreich (West)' den gesamten Flußverlauf der Lieser vom Ursprung bis zur Mündung im Maßstab 1:50.000 ab.

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lieser.htm, Letzte Änderung: 24.02.2004, © Stefan Schmidt