Experimental-Website ?!

Diese Website entstand aus der Idee heraus, Flussbeschreibungen für den Kanusport - welche derzeit nur in gedruckter Form (und damit häufig veraltet) vorliegen - in elektronischer Form bereitzustellen. Es wäre jedoch vermessen, anzunehmen, daß diese Aufgabe von einer Einzelperson in umfassender Form durchgeführt werden könnte. Nichtsdestotrotz habe ich begonnen, auf Basis meiner eigenen Kanutouren und in starker Anlehnung an die hervorragenden Kanuführer des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. (DKV) eine solche Sammlung von Flussbeschreibungen zu beginnen. (Ich hoffe, es ist mir gelungen, die (von mir selbst befahrenen) Strecken ähnlich gut zu beschreiben ohne sie jedoch nur einfach 'abzukupfern')
Sinn und Zweck dieser Übung ist es, ausgehend von (vorerst) statischen Webseiten geeignete Konzepte und Beschreibungsformen für Kanusport-Flussführer zu entwickeln. Hierzu gehören in der 1.Stufe z.B.: Für die Zukunft ist natürlich alles denkbar (aber wohl leider aufgrund meiner begrenzten Zeit nur Wunschdenken):

Bisherige Erfahrungen

Und sonst ? Immerhin habe ich schon einiges gelernt - hier nur ein paar Schlaglichter auf die sicher weit verbreitete Hauptthese 'Es ist ziemlich leicht, eine gute Flussbeschreibung zu produzieren' (und ein dickes Kompliment an Dr. Schoderer vom DKV und seine freien Mitarbeiter - meine schon vorher großer Respekt vor dieser leistung hat sich durch die Arbeiten an diesen Seiten sicherlich nochmals vervielfacht):

Bisheriges Fazit

Aber trotzdem: Nur nicht aufgeben ;-)

Nur für den Fall der Fälle: Lust zum Mitmachen ?

Ich weiß zwar, daß die Resonanz auf Aufforderungen wie diese üblicherweise nahezu Null ist (Herzlichen Dank an Christoph Cuhls-Ackenhausen, welcher als Erster dazu beigetragen hat, daß ich nicht 'gleich Null' schreiben mußte ohne rot zu werden!), aber ein Versuch kostet ja nichts:
Falls jemand beim Lesen Lust bekommen hat, selbst etwas zur Sammlung beizutragen - Bitte nicht aufhalten lassen: Einfach eines der 'fertigen' Dokumente oder folgende leere Dokumentvorlage und die Symbolvorlage lokal speichern und mit einem Texteditor (oder noch besser einem HTML-Editor) die Inhalte austauschen. Und dann ab per email an:

email sschmidt

Serverplatz ist genug da und ich verspreche, jede ernsthafte Flussbeschreibung unter Eurem Namen in die Sammlung aufzunehmen.
Auch sonst bin ich für jede Art von Anregung und weitergehende Zusammenarbeit offen & dankbar - Also dann, bis bald !

[Hauptseite] [Flussbeschreibungen]

background.htm, Letzte Änderung: 24.02.2004, © Stefan Schmidt